Technik keine Männerdomäne

TRIER. (red) Die Diplom-Psychologin Simone Zunker (Foto: red) ist an der Universität die neue Koordinatorin des Ada-Lovelace-Projekts in Trier.

Zusammen mit ihrer Kollegin Marion Holländer von der Fachhochschule Trier organisiert Simone Zunker seit August die Aktivitäten des landesweiten Ada-Lovelace-Projektes in Trier. Mit der Unterstützung mehrerer Ministerien und der Bundesagentur für Arbeit hat das Projekt das Ziel, den Anteil von Frauen in naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern zu erhöhen. Grundlegend ist dabei, dass weibliche Studierende und Auszubildende in den Bereichen als Vorbilder dienen. Sie zeigen Schülerinnen als Mentorinnen in Workshops und Schulbesuchen, dass die Naturwissenschaft und Technik keine Männerdomäne sein muss. "Es ist mir wichtig die Mentorinnen zu unterstützen, dass sie ihre Fähigkeiten erkennen und nutzen können", so Simone Zunker, die auch schon als Trainerin im Projekt arbeitete und Schulungen für Mentorinnen anbot. Nun wird sie alle Veranstaltungen von Ada Lovelace wie die Teilnahme an "Trier spielt" oder die Herbsttagung des Projekts koordinieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort