Teurer süßer Genuss

Strahlender Sonnenschein und warme Temperaturen steigern die Lust auf Eis. Durch die Mehrwertsteuererhöhung sind die Kosten für eine Kugel der kühlen Erfrischung in vielen Trierer Eisdielen gestiegen. Bis zu 70 Cent kostet die gefrorene Leckerei in der Innenstadt mittlerweile.

Trier. Ob Erdbeer, Vanille, Schokolade oder Pistazie - Eis schmeckt in allen Variationen. Doch der kühle Genuss kann teuer sein. In dieser Saison sind die Preise für Speiseeis in vielen Eisdielen in der Moselstadt gestiegen. Schuld an der Verteuerung trägt nach Meinung der Eisdielenbesitzer die Mehrwertsteuererhöhung von 16 auf 19 Prozent. "Die Preise für Strom, Wasser und Personal sind stetig gestiegen. Ich musste handeln", erklärt Ubri Calchera, Geschäftsführer des gleichnamigen Eiscafés in der Simeonstraße. Seit der Euroeinführung habe es in seinem Betrieb keine Preiserhöhungen gegeben. Doch Anfang des Jahres zeigte dann die Mehrwertsteuererhöhung ihre Wirkung. Die Kosten für eine Kugel Eis sind deswegen im Eiscafé Calchera von 60 Cent auf 70 Cent gestiegen.Auch andere Eisdielen verlangen für ein Bällchen des süßen Genusses in dieser Saison mehr. Bei den beiden Schöller-Eiswagen auf dem Hauptmarkt kostet eine "Riesenkugel" in diesem Sommer 50 Cent. Im vergangenen Jahr bezahlten Leckermäuler noch 10 Cent weniger. Gleiches gilt für das Eiscafé Veneziano. Dort kostet die Kugel Eis in dieser Saison 70 Cent."Wenn ich Lust auf Eis habe, gönne ich mir zwei Kugeln"

Angelika Hontheim aus Kreuzflur nascht zufrieden an dem Eishörnchen in ihrer Hand. "Das ist mein erstes Eis in diesem Jahr", sagt sie. Die gestiegenen Eispreise sind ihr aufgefallen und haben sie verärgert. Doch auf die süße Erfrischung möchte sie trotzdem nicht verzichten. "Wenn ich Lust auf Eis habe, gönne ich mir einfach zwei Kugeln", schmunzelt Angelika Hontheim. Da können auch zehn Cent mehr den Genuss nicht schmälern.Einige Eisdielen in Trier haben trotz Mehrwertsteuererhöhung die Preise für die gefrorene Leckerei nicht erhöht. Beim Eiscafé San Marco in der Fleischstraße kostet die Kugel nach wie vor 60 Cent im Straßenverkauf. "Es ist schon alles teuer genug. Wir wollen unseren Kunden damit entgegen kommen", erklärt Inhaber Ilario Rongioletti. Lediglich für die Eisbecher am Tisch sind in seiner Eisdiele die Kosten gestiegen. Auch beim Eiscafé Calchera in der Fleischstraße kostet die Kugel Eis im Straßenverkauf wie in der vergangenen Saison 60 Cent.Bei der Wahl der Eissorte setzen die meisten Eiskäufer auf Klassiker. "Vanille ist nach wie vor der Spitzenreiter. An sonnigen Tagen sind dann auch fruchtige Sorten wie Erdbeer und Zitrone gefragt", berichtet Rongioletti. Die Lust auf Eis ist bei den Kunden trotz der Preiserhöhung in dieser Saison nach wie vor ungebrochen, erklärt Calchera. "Bei gutem Wetter produzieren wir etwa 700 Liter Eis in unserer Eisküche." Und im Vergleich mit anderen großen Städten wie Frankfurt oder Köln, wo eine Kugel schon einen Euro kostet, sind die Eispreise in Trier vergleichsweise günstig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort