Teures Pflaster Trier

Wer sein Auto in einer der Trierer Großgaragen abstellt, muss relativ tief in den Geldbeutel greifen. Nach einem bundesweiten Vergleich gehört Trier zu den 20 Städten mit den höchsten Parkgebühren, liegt aber hinter Kaiserslautern und Saarbrücken.

 Vier Stunden in Trier parken kostet 5,50 Euro. TV-Foto: Roland Morgen

Vier Stunden in Trier parken kostet 5,50 Euro. TV-Foto: Roland Morgen

Trier/Köln. Trier und Minden/Westfalen sind ziemlich unterschiedliche Städte, haben aber eine Gemeinsamkeit: Wer sein Auto vier Stunden in einer Großgarage abstellt, bezahlt 5,50 Euro. Damit rangieren Trier und Minden gemeinsam auf Platz 81 eines Parkgebühren-Rankings, das die Tarife in den 100 größten deutschen Städten unter die Lupe genommen hat. Die Studie hat Marktforscher IW Consult (Tochter des Instituts der Deutschen Wirtschaft) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (von Gesamtmetall, Wirtschaftsverbänden und Unternehmen getragenes Netzwerk in Köln) erstellt. Das Ranking (Rangliste) weist exemplarisch aus, was es kostet, ein Auto samstags von 9 bis 13 Uhr in einem Innenstadt-Parkhaus abzustellen, wobei aus je drei Großgaragen ein Mittelwert errechnet wurde. Konkurrenzlos auf Platz 1 der Rangliste liegt Marl, dort ist Parken gratis. Auf Platz 2 Witten und Salzgitter (je zwei Euro). Berlin belegt mit 4,57 Euro Platz 50. Als teuerstes Pflaster auf Platz 100: München mit konkurrenzlosen 9 Euro hinter Hamburg (8,83).Kaiserslautern und Saarbrücken teurer

Mit 5,50 Euro zählt Trier zu den 20 teuersten deutschen Städten, liegt aber im Rheinland-Pfalz-Vergleich im Mittelfeld zwischen Mainz (7,10 Euro) und Kaiserslautern (5,90) sowie Koblenz (4,73) und Ludwigshafen (4,07). In Saarbrücken müssen Parker 6,10 Euro berappen.Die Trierer Preise hat die Parken in Trier GmbH (PIT, 100-prozentige Stadtwerke-Tochter) nach Abstimmung unter anderem mit dem Stadtrat festgelegt. "Der Gewinn fließt vorrangig in die Reparatur und Instandhaltung unserer Garagen", sagt Stadtwerke-Sprecher Carsten Grasmück auf TV-Anfrage. Die PIT -Parkhäuser und Tiefgaragen umfassen 2500 Stellplätze. Hinzu kommt das das von ihr bewirtschaftete Alleencenter-Parkhaus (Ostallee) mit 860 Plätzen, in dem für Kunden erst nach zwei Stunden Gebühren fällig werden. Preiswerter als in den PIT-Garagen ist es, einen von der Stadt bewirtschafteten Kurzzeit-Parkplatz anzufahren. Der Stadtrat hat kürzlich eine vom Rathaus geplante Erhöhung der Gebühren an Parkuhren und Parkscheinautomaten gekippt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort