Tiefe Stimme lehrt das Gruseln

ZEWEN. Lesen als Kultur erfahren konnten die Kinder im Kindergarten St. Martinus im Verlauf einer Lesewoche."Das Besondere an dieser Vorlesewoche ist, dass es der Wunsch der Eltern war und nicht des Personals", sagte Kindergarten-Leiterin Petra Kuhn.

Susanne Dahlmann aus dem Elternbeirat hatte die Idee zu der Vorlesewoche. Vorbild war die bundesweite Aktion "Deutschland liest vor". Als Vorleser meldeten sich Eltern und Großeltern, ferner die Trierer Kinderbuchautorin Herta Häfele-Kellermann ("Max und das Mäuse- ABC"), der Zewener Pfarrer Franz Joseph Hohn sowie Günter Grünewald von der Ehrenamtsagentur Trier. Die Drei- bis Vierjährigen und die Fünf- bis Sechsjährigen bekamen jeweils eine etwa 20-minütige Geschichte vorgelesen. "Wir bemerken, dass unsere Kinder viel fernsehen, Videos schauen und Hörbücher hören. Aber das Gut des Erzählens und der direkte Kontakt mit dem Vorleser sind vielen unbekannt", sagte Kuhn. Während der Lesewoche brachte so auch die tiefe männliche Stimme eines Vorlesers die Kinder mit einer gruseligen Gespenstergeschichte zum Staunen. Auf dem flauschigen blauen Teppich im abgedunkelten Ruheraum des Kindergartens suchten sich sie sieben Kinder aus der "Sonnengruppe" und eine Erzieherin einen Platz. Im großen Sessel bei der Leselampe saß Anke Guth, die selbst eine Tochter in der Sonnengruppe hat, und begann mit ruhiger Stimme vorzulesen, wie der Franz in der Schule sein "Angstbauchweh" bekam. Aufmerksam lauschten die Kinder, wie die "Schulgeschichte vom Franz" ein gutes Ende nimmt. Nach dem Zuhören hatten die Kinder bei Tee und Plätzchen Zeit, die Geschichte zu reflektieren und ihre Gedanken malerisch umzusetzen. Welche Bücher sich zum Vorlesen eignen, darüber konnten sich die Eltern bei der Ausstellung einer Buchhandlung im Flur des Kindergartens informieren. "Wir haben festgestellt, dass während des Vorlesens sonst auffällige Kinder nicht mehr auffällig sind", sagte Petra Kuhn. Der Kindergarten überlege, die Aktion fortzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort