Tiergeschichten und Jazz-Rhythmen

TRIER. Volle Bühne, volle Halle: Junge Tänzerinnen begeisterten in der Europahalle Groß und Klein in einer "Tanz-Showtime", veranstaltet vom Trierer Tanzstudio Bernadette Wacht.

"It's Showtime" hieß es in der Trierer Europahalle mit vielen ganz jungen, jungen und anschließend auch etwas älteren Tänzerinnen. Möglicherweise war auch mal ein kleiner Bub unter den passend zu den Tanz-Geschichten kostümierten Darstellern. Dann aber höchstens im Verhältnis 100 (Mädchen) zu eins (Jungen). Begeistert von ihren Darbietungen im weiten Rund der großen Bühne waren die jungen Akteure auf jeden Fall. Die kleinen Primaballerinen strahlten wie die Honigkuchenpferdchen, nicht erst, als Bernadette Wacht vom veranstaltenden Trierer "Tanzstudio" ins Mikrofon sprach: "Das habt ihr ganz toll gemacht. Ich bin unheimlich stolz auf euch." Das freute auch die annähernd 700 Besucher, meist Mamas, Papas, Omas und Opas. Applaus gab es reichlich für die kleinen Künstler. Kein Wunder bei dem schönen Tanz-Programm, in dem viele Geschichten erzählt wurden. "Wer so begeistert tanzt, wird später vielleicht wirklich eine richtige Primaballerina", wurde gemutmaßt.Übungen aus dem klassischen Ballett

Unter dem Motto "Manege frei" tanzten die ganz Kleinen - thematisch passend zurechtgemacht - als Pferdchen, Kätzchen, Mäuse, Häschen, Clowns oder andere Figuren. Die Leoparden zeigten nicht nur ihre Tatzen, sondern erzählten tanzend eine Geschichte. Im zweiten Teil durften sich die Jüngsten anschauen, was die ein wenig älteren Mädchen mit Modern-Dance und Jazz-Tanznummern einstudiert hatten. Im direkten Kontrast zu Jazzdance und HipHop zeigten junge Damen an der Stange eine ebenso attraktive Facette schöner Körperbewegung, nämlich die fünf Positionen sowie Übungen aus dem klassischen Ballett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort