Tipps und Trends für Teens & Twens

TRIER. "Sauwer!" heißt der frisch erschienene "City Guide" (Stadtführer), der sich vor allem an junge Leute und Familien wendet. Die 58-Seiten-Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von 50 Cent in der Tourist-Information an der Porta Nigra erhältlich.

Wo ist abends und nachts was los? Was kann ich bei schlechtem Wetter unternehmen? Wo finde ich Toiletten? Fragen, die sich viele junge Trier-Besucher stellen und die viele Einheimische oft nur sehr unzureichend zu beantworten wissen. Der neue City-Guide schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe. "Das hat uns noch gefehlt. Jetzt gibt es endlich wichtige Informationen ganz kompakt, und das nicht nur für Touristen", zeigt sich Wirtschaftsdezernentin Christiane Horsch "sehr froh" über das neueste Produkt aus dem Hause Tourist-Information (TIT). Die Broschüre im Rucksack-freundlichen DIN-A-5-Format, entsprang einer Idee von TIT-Mitarbeiter Björn Rudek: "Früher mussten wir jungen Leute eine ganze Tragetasche voll Prospekten mitgeben, wenn sie sich umfassend über Angebote für ihre Altersgruppe informieren wollten. Da musste einfach eine Jugendbroschüre her." Die nannte der 26-Jährige so, wie das Heft sein will: "Sauwer!" Das ist trierisch und heißt "super", "klasse". Um dem Ganzen noch einen internationalen Charakter zu geben, lautet der Untertitel "Der City-Guide für Teens, Twens & Families". 5350 Euro kostet die Erstauflage (5000 Exemplare) des gestern im Spielzeugmuseum präsentierten Stadtführers. Das Geld kommt überwiegend durch die dezente Werbung wieder herein.Ortsbeirat Mitte steuert 1500 Euro bei

Der Ortsbeirat Trier-Mitte steuerte 1500 Euro aus seinem Stadtteil-Budget bei - eine nicht ganz unumstrittene Entscheidung, wie Ortsvorsteherin Ricarda Kuhner einräumt: "Es gab lange Diskussion darüber, ob wir Geld für etwas ausgeben müssen, was uns nur zum Teil betrifft. Aber die Abstimmung ergab eine Zweidrittel-Mehrheit für das Heft." Im Interesse der Nutzer geht das Info-Angebot weit über Trier hinaus. So finden unter anderem auch die Römerbauten, Burgen und Museen der Region ebenso Erwähnung wie Freibäder, Tier- und Freizeitparks und Sport-Möglichkeiten. Anspruch auf Vollständigkeit erhebt die Broschüre noch nicht. "Wir sind offen für Tipps und Anregungen und wollen ‚Sauwer!' jährlich aktualisieren", betont Björn Rudek. Hinweise an seine Mail-Adresse rudek@tit.de "Sauwer!" ist erhältlich bei der Tourist-Information Trier an der Porta Nigra, Schutzgebühr: 50 Cent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort