Torjubel auf Triers Plätzen

TRIER. Der Countdown läuft. In 10 Tagen ist es soweit: Die 18. Fußball-Weltmeisterschaft beginnt. Doch lange nicht alle Fans konnten sich eine Eintrittskarte sichern und haben keine Möglichkeit, die WM hautnah mitzuerleben. Oder doch? "Public Viewing" heißt das Zauberwort . Was ist dran und wie sieht es in Trier während der WM mit öffentlichen Veranstaltungen aus?

Es wird ohne Zweifel das größte Fußballfest, das Deutschland seit der ersten WM 1974 erlebt hat. Wenn am 9. Juni um 18 Uhr im Münchner Olympia Stadion der Anpfiff im Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen die aus Costa Rica ertönt, werden Millionen Fußball-Fans dabei sein. Jedenfalls vor dem Fernsehen, davon ist auszugehen. Schon seit dem Ende der ersten Runde des Ticketverkaufs im Frühjahr 2005 stand fest, dass nur ein Teil der Fußballfans Eintrittskarten für Spiele der WM 2006 erhalten werden. In den zwölf WM-Austragungsstätten, so der Beschluss der Fifa (Federation internationale de football association), werden deswegen über den gesamten Zeitraum der Weltmeisterschaft so genannte Public-Viewing-Veranstaltungen stattfinden und alle Spiele auf Großbildleinwänden übertragen.Fußball im Kino

Das "Fan-Fest Fifa WM 2006" mit seinen minutiösen Sponsorenauflagen und weiteren Bestimmungen der Fifa soll diejenigen entschädigen, die nicht live in einem der Stadien dabei sein können. So auch in Kaiserslautern. Doch wie sieht es in Trier mit dem Fußballfieber aus? Von Seiten der Stadt wird es keine öffentliche Aktion geben. Dennoch können sich Fußball-Fans auf einige Veranstaltungen während des vierwöchigen Turniers freuen. Los geht's zum WM-Auftakt auf dem Viehmarkt, wo der Radiosender RPR 1 alle Fans bereits ab 16 Uhr zur WM-Party einlädt und das Eröffnungsspiel auf einer Großbildleinwand "bei jedem Wetter" überträgt. "Wir rechnen mit 2000 bis 5000 Leuten" so RPR-Geschäftsführer Werner Orth. Eine zweite Übertragung auf einer Großbildleindwand gibt es am 14. Juni im Trierer Messepark, wo SWR 1 das zweite Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Polen ab 21 Uhr übertragen wird. "Der Trierische Volksfreund präsentiert das WM-Eröffnungsspiel auf einer Leinwand in der Europäischen Kunstakademie im Rahmen der Aktion 1000 Bälle und ist bei den anderen Aktionen als Medienpartner mit im Boot" sagt Karin Sontheimer vom TV. 500 Quadratmeter werden in der Kunstakademie komplett mit Kunstrasen ausgelegt sein, und eine Tribüne bietet etwa 100 Besuchern Sitzmöglichkeiten, neben den cirka 200 freien Plätzen auf dem Rasen. "Alle Spiele auf dem Sendeplan von ARD und ZDF werden in der Kunstakademie zu sehen sein. Immer eine Stunde vor Beginn ist Einlass", gibt die Leiterin der Akademie, Gabriele Lohberg, Auskunft. Auch im Innenhof der Telekom in der Fleischstraße haben Fußball-Fans die Möglichkeit - präsentiert von Trierischen Volksfreund - mit ihrer Favoriten-Mannschaft via Leinwand mit zu fiebern. Wer wetterunabhängig auf Nummer sicher gehen will und sich entspannt in einem Sessel zurück lehnen möchte, kann im Kino Cinemaxx alle 64 Spiele, jeweils gegen einen Mindestverzehr von vier Euro live verfolgen. "Wir zeigen alle Spiele in digitalem Ton mit Stadion-Atmosphäre und bieten Getränke an. Außerdem bieten wir Gruppen ein Gesamtpaket an Plätzen an", sagt Geschäftsführer Bernhard Benischek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort