Tradition fortführen

TRIER-KÜRENZ. (kbb)Auch ein Jahr nach dem 120-jährigen Jubiläum des Männergesangvereins Concordia 1885 Trier-Kürenz zeigten die Mitglieder auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung großes Engagement – auch, wenn sich immer weniger Jugendliche für den Verein begeistern.

"Wir blicken stolz auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück", sagte Karl Lübeck, Präsident des Männergesangvereins und Ortsvorsteher von Trier-Kürenz. "In 44 Proben und bei 18 Anlässen haben wir Musik gemacht." Chorleiter Konrad Degenhardt hob das Jubiläumskonzert vom 5. November vergangenen Jahres hervor: "Diesen erfolgreichen Weg wollen wir weiter bestreiten", sagte er. Der Verein zählt derzeit 244 Mitglieder, davon 34 aktive Sänger - doch gerade die Mitgliederbasis ist es, die bisweilen Sorgen bereitet: "Im Vergleich zu 2004 haben wir acht aktive und acht Fördermitglieder weniger", resümierte Lübeck. Es fehle zweifelsfrei an Nachwuchs: "Die Zeiten, als wir noch den Ruf eines ‚Kinderchors' hatten, sind vorbei", sagte Manfred Maximini, Ehrenpräsident des Vereins. Das Durchschnittsalter des Vereins liege laut Statistik bei 62,2 Jahren. "Seit einem Jahr üben wir in einem Kammerensemble moderne Stücke auch in englischer Sprache ein", sagte Kurt Müller, ehemals zweiter Vorsitzender und nun neuer Geschäftsführer des Vereins. "Wir hoffen sehr, auf diese Weise mehr Jugendliche und junge Männer für unser Hobby begeistern zu können." Doch resigniert war trotzdem niemand. Im Gegenteil: Voller Enthusiasmus wurde der Vorstand teils bestätigt, teils neu gewählt. Karl Lübeck bleibt in seinem Amt als Präsident, ebenso wie Schatzmeister Arnold Morin und Organisationsleiter Christoph Ressler in ihren Positionen. Kurt Hardt wurde als stellvertretender Vorsitzender neu in den Vorstand gewählt. Für die Ersatzleute der so genannten "Stimmenvertreter" fand sich für den ersten Tenor und den ersten Bass an diesem Abend noch kein Nachfolger. Die zurückgehende Mitgliederzahl stellt nach Meinung von Manfred Maximini kein Hindernis dar: "Wir müssen nur aus dem, was wir haben, alles herausholen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort