Tradition plus Innovation

TRIER. 1000 Feuerwerkskörper, acht Live-Bands, 75 Stände – das Zurlaubener Heimatfest, besser bekannt als Moselfest, wartet mit beeindruckenden Eckdaten auf. Wenn das Wetter mitspielt, dürften von morgen, Freitag, bis Montag bis zu 70 000 Festgäste zum Zurlaubener Moselufer pilgern.

Der runde Geburtstag wird erst 2006 gefeiert, aber genau genommen steht bereits jetzt ein großes Jubiläum ins Haus: Morgen startet das 50. Moselfest. Seit der Premiere 1956 hat sich das Fest aus Mini-Anfängen zu einem unverzichtbaren Element der regionalen Großfeten-Landschaft entwickelt. "Darauf sind wir sehr stolz", erklären Siegfried Klein (64) und Peter Druckenmüller (62). Klein, Vorsitzender der MGV Zurlauben 1896, und Druckenmüller, Chef der Karnevalsgesellschaft "Wieweler" (von 1911), sind die Ober-Organisatoren - und ihre Vereine die Veranstalter. Angesichts so vieler waschechter "Zalawener" ist sehr viel Herzblut mit im Spiel. Gleiches gilt für den Schirmherrn Gisbert Wiszinski, Geschäftsführer der Firma Wipa-Glas GmbH. Der 53-Jährige schätzt die urige Gemütlichkeit und gastronomische Vielfalt in dem malerischen Ex-Fischerdörfchen und sagt - obwohl er aus Trier-Ost stammt und in Zewen wohnt - in Anlehnung an John F. Kennedy: "Ich bin einer Zurlaubener!" Ebenfalls Gesinnungs-Zurlaubener ist Johann Janßen (73). Der Pyrotechniker inszeniert alljährlich die größte Moselfest-Zugnummer: das Brillantfeuerwerk. Am Samstag ab 23 Uhr schießen Janßen und seine Crew vom gegenüber liegenden Palliener Ufer aus 20 Minuten lang rund 1000 Feuerwerkskörper in den Abendhimmel. "Ich versuche, eine schöne Kombination aus Farben und Bildern hinzubekommen", verspricht Janßen. Wie Kenner wissen, gehört diese Aussage in die Kategorie "höfliches Understatement". Das Moselfest-Feuerwerk ist weit und breit einzigartig. Für das Live-Musik-Programm verantwortlich zeichnet wie gehabt Matthias Sonnen (50) verantwortlich. Sein Anspruch: "Jedes Jahr Bewährtes, aber auch Neues bieten." Zum Bewährten zählen die zugkräftigen Cover-Bands "Jump for Joy" (Freitag, 21 Uhr) und "Chock-A-Block" (Samstag vor und nach dem Feuerwerk) sowie "Snails House" (Montag 21.30 Uhr), zum Innovativen die HipHop-Senkrechtstarter "4Deep", die am Sonntag ab 22 Uhr auftreten. Außerdem mit von der Partie, jeweils als erste Band des Abends, "Project 54" (Freitag), "SMO" (Samstag"), "Under Cover" (Sonntag) und "Gay Shitty Bowlers" (Montag).Lieber Gisbert als "Gießbert"

Erstmals setzen die Zurlaubener die vom Altstadtfest bekannte Rundbogenbühne ein. "Die hat eine schönere Optik und bringt die Lichteffekte besser zur Geltung als unsere bisherige Bühne", sagt Matthias Sonnen. Außerdem im Programm: Kinderschminken (Sonntag, 15 Uhr) und Seniorennachmittag im Sängerheim (Montag). Das 50. Moselfest eröffnet Gisbert Wiszinski morgen, 18.30 Uhr, mit dem Fassanstich. Die Zurlaubener, die Schausteller der Kirmes auf dem Kabinenbahn-Gelände und die Betreiber der 75 Stände hoffen, dass sich der Schirmherr nicht als "Gießbert" erweist. Peter Druckenmüller: "Wenn es trocken bleibt, dürfen wir mit bis zu 70 000 Besuchern rechnen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort