Trägerwechsel beim Möbellager

TRIER. (red) Neuer Träger des Möbellagers im Stadtteil Euren ist der Stadtverband Trier der Arbeiterwohlfahrt (Awo). Die nach dem Konkurs des Awo-Kreisverbandes von der saarländischen Awo im Jahr 2000 aufgefangene Einrichtung geht damit wieder in einheimische Hände über.

Den entsprechenden Übernahmevertrag unterzeichneten der Geschäftsführer des Awo-Landesverbandes Saarland, Karl Fischer, und der Vorsitzenden des Awo-Stadtverbandes Trier, Klaus Rümmler. Laut Vertrag tritt die Awo Trier in alle bestehende Rechte und Pflichten ein. So wird sie den Mietvertrag für die Räume der Möbelbörse in der Ottostraße 25 (Gelände der Trierer Blumenfabrik) übernehmen, ebenso die drei Beschäftigten, und zwar zu den aktuellen arbeitsrechtlichen Bedingungen der Awo Saarland. Die im Möbellager vorhandenen Möbel werden der Awo Trier kostenlos überlassen, ebenso Teile des zum Betrieb erforderlichen Interieurs. Lediglich für einen LKW sowie vier Partyzelte erhält die Awo Saarland den Restbuchwert. "Ich freue mich darüber, dass wir helfen durften und das für Trier so wichtige Awo-Möbellager wieder stabilisieren konnten. Aber jetzt soll die Verantwortung von denen übernommen werden, die sich vor Ort am Besten auskennen", betonte Fischer bei der der Vertragsunterzeichnung im Awo-Haus in der Saarstraße. "Wir wünschen dem Awo-Stadtverband Trier und der Einrichtung alles Gute für die Zukunft." Der Stadtverbandsvorsitzende der Trierer Awo, Klaus Rümmler, bedankte sich für die geleistete Hilfe und die überaus fairen und freundschaftlichen Vertragsverhandlungen. Er sagte: "Jetzt zeigt sich, dass eine vertrauensvolle Vereinspolitik Grundlage dafür ist, mit kleinen soliden Schritten zum gesteckten Ziel zu gelangen. Dies ist der Verdienst aller in der Trierer Awo ehrenamtlich Tätigen. Wir sind überzeugt, dass wir das Möbellager erfolgreich führen werden und damit die Arbeitsplätze sichern und eventuell ausbauen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort