Treffen unter Freunden

TRIER. (fro) Gäste von der Insel: Die Gloucester-Metz-Trier-Gesellschaft bekam im Rahmen des jährlichen Partnerschaftsprogramms Besuch aus der britischen Partnerstadt.

Zwölf "Gloslinks" hatten den Weg über den Kanal gefunden, um ihre Freunde in Trier zu besuchen. Vor elf Jahren begründet, haben sich während der Partnerschaft längst echte Freundschaften entwickelt. So waren die in Gastfamilien untergebrachten Britten schon öfter zu Besuch in der Moselstadt. In diesem Jahr stand die Landesgartenschau im Mittelpunkt des Besuchsprogramms. Auch eine Schiffsfahrt auf der Saar mit Aufenthalt in Saarburg, ein Besuch in Mondorf les Bains, ein Abend in Zurlauben, Ausflüge mit den Gastfamilien und eine Party mit Freunden aus Metz, trugen zur Völkerverständigung und Vertiefung der Freundschaft bei. Auf diese Bedeutung ging auch der Beigeordnete der Stadt Trier, Peter Dietze, im Rahmen eines Empfangs im Rathaus ein. "Gloucester und Trier, beide römischen Ursprungs, pflegen seit den 50er-Jahren Kontakte, die jedoch erst durch die gegenseitigen Besuche der Bürger intensiviert wurden." Schon in wenigen Monaten soll es ein Wiedersehen in Trier geben: auf dem Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort