Treffpunkt für Schüler, Lehrer, Eltern

Schon seit Wochen haben Angela, Samantha, Saskia und ihre Mitschüler dem großen Tag entgegengefiebert. Nun ist es soweit: Das "Blue Café" in der Geschwister-Scholl-Hauptschule lädt ein zu Tee, Kaffee, Brötchen, Riegeln und Keksen.

Trier-Nord. (QO) "Den Namen haben alle in der Schule gewählt", sagt Saskia aus der 6a, die mit ihren Freundinnen auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Hauptschule vor dem neueröffneten Schülercafé steht.",Blue Café' ist doch sehr schön!" Und Angela erklärt: "Da können Lehrer, Kinder und Eltern rein." Schulsozialarbeiterin Vera Erasmy, die das Café gemeinsam mit ihrer Kollegin Stefanie Schlegel initiiert hat, sagt: "Die Klassen sollen gemeinsam mit ihren Lehrern eingeladen werden. Eltern können nachmittags auch dazu kommen. Wir haben spezielle Angebote geplant, zum Beispiel einen Spiele- oder Themennachmittag, einen italienischen oder spanischen Tag." Bereits im vergangenen Sommer gründete sich an der Geschwister-Scholl-Hauptschule eine Schülerfirma, die die Schaffung eines Schülercafés zum Ziel hatte. Bei Lehrerkonferenzen konnten die Schüler bereits erste Erfahrungen mit Catering sammeln. Timo Richter (14) arbeitet in der Schülerfirma mit. "Wir treffen uns mehrmals in der Woche zum Planen", sagt er in seiner Ansprache zur Eröffnung des Cafés. "Ich bin in der Schülerfirma, weil es mir Spaß macht!" Sein Kollege Dennis Schauerte möchte, dass man sich im Café wohlfühlen kann. "Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit!" sagt er. Auch Schulleiter Hans-Rüdiger Barbian und seine Kollegen sind sichtlich stolz auf das "Blue Café" und greifen bei den belegten Brötchen der Schüler gern zu. Der große Raum ist hell und freundlich, an den Wänden hängen Schüler-Kunstwerke. Das Café verfügt über eine gemütliche Sitzecke, mehrere Tische und einen Glasschrank mit Büchern. Auch zwei PC-Arbeitsplätze sind vorhanden. Am Fenster ist die Küchenzeile - dort läuft ab sofort der Pausenverkauf, unter Einbeziehung der Schulklassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort