Treffsichere Damen gekrönt

Gleich zwei Damen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Trier haben in diesem Jahr den Vogel abgeschossen: Schützenkönig ist Christa Loch, Anne Köny Jugendprinz. In einer feierlichen Messe wird Christa Loch am Sonntag, 7. September, gekrönt.

Trier. (red) Traditionell schließt die Krönungsmesse das Königsschießen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Trier 1461 ab. Sie wird am Sonntag, 7. September, um 10 Uhr als Feldgottesdienst auf dem Schützenhaus "Am Römersprudel" in Trier-Feyen vom Präses der Bruderschaft, Domkapitular Hans-Wilhelm Ehlen, gehalten. Für die musikalische Gestaltung sorgt die Jagdhornbläsergruppe Fürst-Pless-Meute aus Trierweiler.

Neben allen Königspaaren des Bezirks Trier sind zu der Krönung von Christa Loch und ihrem Prinzgemahl Hubertus Merrem die Mitglieder der Schützenbruderschaft, befreundete Schützenbruderschaften sowie Freunde des Königspaares und der Ritter eingeladen.

Christa Loch wurde nach über 30-jähriger Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft zum ersten Mal Schützenkönig. Sie hatte beim Königsschießen, das jährlich am Fronleichnamsfest stattfindet, den Rumpf des Vogels abgeschossen. Zuvor wurden die Ritter ermittelt, indem die Schützen mit einem Kleinkalibergewehr auf die beiden Flügel des Holzvogels schießen. Hierbei wurde Manfred Becker erster Ritter, da bei seinem Schuss der linke Flügel fiel. Franz-Rudolf Steil wurde durch das Abschießen des rechten Flügels zweiter Ritter.

Parallel zum Königsschießen der Erwachsenen ermittelten die jugendlichen Mitglieder der Bruderschaft durch Schießen mit dem Luftgewehr auf einen kleineren Holzvogel den Prinzen. Auch hier hat sich in diesem Jahr mit Anne Köny ein weiblicher Schütze durchgesetzt, sie wurde Jugendprinz. Ihr zur Seite stehen Florian Bohn als erster Junker und Marie-Theres Steil als zweiter Junker.

Die Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Trier 1461 verrichten Ordnungsdienste in der Hohen Domkirche wie bei der Fronleichnamsprozession und bei besonderen kirchlichen Anlässen wie den Heilig Rock-Wallfahrten. Seit einigen Jahren ist es zur Tradition geworden, dass das Königspaar eine soziale Aktion ins Leben ruft, für die es während seiner Amtszeit sammelt. Christa Loch und Hubertus Merrem wollen in ihrem Königsjahr mit ihrer Spende einen Beitrag für das Don Bosco Jugendwerk in Trier-West leisten. Sie stellen die Kollekte in der Krönungsmesse für diese Aktion zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort