Trickdiebinnen in Trier nutzen Hilfsbereitschaft älterer Frauen aus

Trier · Drei Frauen im Alter von 77 bis 87 Jahren sind laut Polizei zwischen dem 17. und 19. August in Trier von Trickdiebinnen ausgeraubt worden. Die unbekannten Täterinnen entwendeten Schmuck und Bargeld. Die Polizei sucht Zeugen.

Trickdiebinnen in Trier nutzen Hilfsbereitschaft älterer Frauen aus
Foto: Andreas Sommer

Nach Angaben der Polizei ist eine 77-Jährige von zwei unbekannten Frauen am Donnerstag, 17. August, gegen 16 Uhr in der Thyrsusstraße ausgeraubt worden.

Die unbekannten Täterinnen klingelten an der Haustür der 77-Jährigen und gaben vor, ein Blatt Papier für eine Nachricht an den Nachbarn zu benötigen. Da sie den Nachbarn nicht erreicht hätten, wollten sie ihm eine Notiz hinterlassen. In der Wohnung lenkte eine der beiden Frauen die 77-Jährige ab. In dieser Zeit entwendete die zweite Unbekannte Schmuck und Bargeld.

Eine der Frauen soll ein südosteuropäisches Aussehen gehabt haben. Sie wird auf etwa 30 Jahre geschätzt und soll 1,60 Meter groß gewesen sein. Nach Aussage der Geschädigten war die Täterin von kräftiger Statur und hatte braune zurückgekämmte kurze Haare. Außerdem trug sie vermutlich eine bunte Seidenbluse und eine dunkle Hose.

Die zweite Frau soll von mitteleuropäischer Erscheinung, schlank und etwa 1,75 Meter groß gewesen sein. Auch sie wird auf etwa 30 Jahre geschätzt. Bekleidet war sie mit einer hellen Hose, einer hellen Bluse und hellen Handschuhen. Ihre blonden Haare hatte die Täterin zu einem Pferdeschwanz gebunden.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich laut Polizei am selben Tag in der Nikolausstraße:

Ebenfalls gegen 16 Uhr ging eine 77-Jährige zu Fuß von einer Bushaltestelle zu ihrer Wohnung. Auf dem Weg bot ihr eine unbekannte Frau ihre Hilfe an. Im Haus angekommen, gab auch diese Frau vor, eine Nachricht für einen nicht anwesenden Nachbarn hinterlassen zu wollen und dazu einen Notizzettel zu benötigen. Die hilfsbereite Geschädigte nahm die Unbekannte mit in ihre Wohnung.

Dann sei eine zweite Frau im Türrahmen aufgetaucht und habe einen roten Bettbezug aus einem Korb hochgehalten. Mit dem angeblich für den Nachbarn mitgebrachten Bettbezug versperrte die Trickdiebin der 77-Jährigen die Sicht auf den Flur. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Ermittler davon aus, dass in dieser Zeit mindestens eine weitere Person unbemerkt in die Wohnung gelangt ist und Bargeld entwendet hat. Ein zweites Hochhalten des Bettbezuges dürften die Täter dazu genutzt haben, diese dritte Person wieder unbemerkt aus der Wohnung zu lassen.

Beide Trickdiebinnen sollen südosteuropäisches Aussehen haben. Die erste Frau sei etwa 30 Jahre alt und 1,60 Meter groß gewesen. Sie habe ein gepflegtes Erscheinungsbild gehabt und trug ihre dunklen Haare zusammengebunden. Sie trug eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt mit buntem Muster auf der Vorderseite und helle Handschuhe.
Gesprochen habe die Unbekannte in akzentfreiem Deutsch.

Die Täterin, die den Bettbezug hochgehalten habe sei etwa 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß gewesen. Auch sie hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild und hatte dunkle Haare. Bekleidet war die Frau von kräftiger Statur mit einem bunten, eventuell gemustertem Kleid.

Und noch ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag, 19. August, in der Medardstraße:

Zwei unbekannte Frauen gaben sich als Mitglieder der evangelischen Kirche aus, die einer 87-Jährigen nachträglich zum Geburtstag gratulieren wollten. Sie hatten dazu einen Blumenstrauß dabei. Da dies in der Vergangenheit bereits öfter der Fall war, wurde die ältere Frau nicht misstrauisch. Erst als die Täterinnen weg waren, fiel der Geschädigten auf, dass diese nicht nur den Blumenstrauß wieder mitgenommen, sondern auch Bargeld und Schmuck entwendet hatten. Bisherigen Ermittlungen zufolge dürften auch hier noch weitere Täter in der Wohnung gewesen sein, ohne dass die Geschädigte diese bemerkt hatte.

Die beiden angeblichen Mitglieder der evangelischen Kirche beschreibt die 87-jährige Rentnerin folgendermaßen: Die etwa 45 Jahre alte und 1,65 Meter große Frau war schlank, trug eine Brille und hatte braune Haare. Die zweite Frau schien noch ein Mädchen zu sein. Es soll etwa 13 Jahre alt und auch 1,65 Meter groß gewesen sein. Die braunen Haare hatte das Mädchen zu einem Zopf gebunden. Auch diese Täterin trug eine Brille und war schlank. Beide sprachen Deutsch ohne erkennbaren Akzent.

Die Polizei geht von einem Zusammenhang der drei Taten aus. Hinweise an die Kripo Trier unter der Telefonnummer 0651/97792290.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort