Trickdiebinnen in Trier unterwegs

Trier · Trier (red) Drei in Trier lebende Frauen im Alter von 77 bis 87 Jahren sind laut Polizei zwischen dem 17. und 19. August von Trickdiebinnen bestohlen worden. Die unbekannten Täterinnen entwendeten Schmuck und Bargeld.


Am Donnerstag, 17. August, schlugen die Trickdiebinnen um kurz nach 16 Uhr in der Thyrsusstraße zu. Zwei Frauen klingelten bei der 77-jährigen Geschädigten und gaben vor, ein Blatt Papier für eine Nachricht an den Nachbarn zu benötigen. In der Wohnung lenkte eine der beiden Frauen die 77-Jährige ab. Eine der Frauen soll südosteuropäisches Aussehen gehabt und etwa 30 Jahre alt und 1,60 Meter groß gewesen sein. Sie war von kräftiger Statur, hatte braune und zurückgekämmte kurze Haare. Bekleidet war sie mit einer bunten Seidenbluse und einer dunklen Hose.
Die zweite Frau war von mitteleuropäischer Erscheinung, schlank und etwa 1,75 Meter groß. Auch sie soll etwa 30 Jahre alt gewesen sein. Bekleidet war sie mit einer hellen Hose, einer hellen Bluse und hellen Handschuhen. Ihre blonden Haare hatte die Täterin zu einem Pferdeschwanz gebunden.
Ebenfalls an diesem Tag gegen 16 Uhr ging eine 77-Jährige zu Fuß von einer Bushaltestelle zu ihrer Wohnung in der Nikolausstraße. Eine ihr unbekannte Frau bot ihr Hilfe an. Im Haus angekommen, gab auch diese Frau vor, eine Nachricht für einen nicht anwesenden Nachbarn hinterlassen zu wollen und dazu einen Notizzettel zu benötigen. Die Geschädigte nahm die Unbekannte mit in ihre Wohnung. Plötzlich sei eine zweite Frau im Türrahmen aufgetaucht und habe einen roten Bettbezug aus einem Korb hochgehalten.
Mit dem angeblich für den Nachbarn mitgebrachten Bettbezug versperrte die Trickdiebin der 77-Jährigen die Sicht auf den Flur. Die Ermittler gehen davon aus, dass in dieser Zeit mindestens eine weitere Person unbemerkt in die Wohnung gelangt ist und Bargeld entwendet hat.
Beide Trickdiebinnen sollen südosteuropäisches Aussehen haben. Die erste Frau sei etwa 30 Jahre alt und 1,60 Meter groß gewesen. Sie hatte dunkle Augen und trug eine weiße Hose und ein weißes T-Shirt mit buntem Muster auf der Vorderseite sowie helle Handschuhe. Gesprochen habe die Unbekannte in aktzentfreiem Deutsch. Die Täterin, die den Bettbezug hochgehalten habe, sei etwa 40 Jahre alt und 1,70 Meter groß gewesen. Auch sie hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild und dunkle Haare. Bekleidet war die Frau von kräftiger Statur mit einem bunten, eventuell gemusterten Kleid.
Am Samstagnachmittag, 19. August, gaben sich zwei Frauen in der Medardstraße als Mitglieder der evangelischen Kirche aus, die einer 87-Jährigen nachträglich zum Geburtstag gratulieren wollten. Sie hatten dazu einen Blumenstrauß dabei. Als die Täterinnen weg waren, fiel der Geschädigten auf, dass diese nicht nur den Blumenstrauß wieder mitgenommen, sondern auch Bargeld und Schmuck entwendet hatten. Bisherigen Ermittlungen zufolge dürften auch hier außer den beiden Frauen noch weitere Täter in der Wohnung gewesen sein. Beschreibung der Täterinnen:
Die etwa 45 Jahre alte und 1,65 Meter große Frau war schlank, trug eine Brille und hatte braune Haare. Die zweite Frau schien noch ein Mädchen zu sein. Es soll etwa 13 Jahre alt und auch 1,65 Meter groß gewesen sein. Die braunen Haare hatte das Mädchen zu einem Zopf gebunden. Auch diese Täterin trug eine Brille und war schlank. Beide sprachen Deutsch ohne erkennbaren Akzent.
Die Polizei geht von einem Zusammenhang der Taten aus und bittet um Hinweise unter Telefon 0651/97790.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort