Trier: Rathaus schreibt Dezernentenstelle aus

Anders, als von den Fraktionen im Vorfeld besprochen, hat der Trierer Stadtrat in seiner Sitzung am Montagabend nun doch beschlossen, die Stelle der Leitung des Dezernats IV kurzfristig auszuschreiben. Die Amtszeit von CDU-Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani endet am 30. April 2015.

In den nächsten Tagen soll die Dezernentenstelle in Zeitungen und im Internet annonciert werden. Am Zuschnitt des Dezernats ändert sich dabei laut gestrigem Beschluss des Stadtrats nichts: Weiterhin sollen die Ressorts Planung, Bauen, Umwelt und Verkehr einschließlich der technischen Bereiche (Grünflächen, Tiefbau, Straßenreinigung) in dem Geschäftsbereich des Dezernats IV zusammengefasst sein.

Dass der Rat der Stellenausschreibung am Montag beschlossen hat, könnte mit dem Ausgang der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag zusammenhängen: Die unerwartet unterlegene CDU-Kandidatin Hiltrud Zock hatte angekündigt, die Ressorts Wirtschaft und Bauen im Dezernat IV zusammenlegen zu wollen.

Wahlsieger Wolfram Leibe hatte die derzeitige Aufgabenstruktur des Dezernats dagegen als "sinnvoll" beschrieben. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort