Trier im Radio

TRIER. (red) Gleich zwei Mal beschäftigt sich der Radiosender SWR 4 am Sonntag mit Themen aus Trier.

In der SWR4-Sendung "Heimatmusikanten" am Sonntag, 27. Juni, 18.05 bis 20 Uhr, ist das Schwerpunktthema "Trier und die Rosen". Schon die Trierer Römer in pflanzten in ihre Gärten Rosen. Friedrich Spee besingt in der Trutznachtigall Trier als Rosenstadt, und in der Carmina Burana werden die Trierer Rosenzüchter gepriesen. Ihren Höhepunkt hatte die Rosenzucht in Trier am Ende des 19 Jahrhunderts, als mit Peter Lambert, Adolf Mock, Nicola Welter und Johannes Felberg- Leclerc gleich vier bedeutende Züchter in Trier tätig waren. Außerdem unternimmt SWR 4 einen Gang durch den Rosenstammbaum auf der LGS. Die SWR4-"Radiogalerie" befasst anschließend bis 22 Uhr mit dem Thema "Trier unter der Trikolore". Über 400 Exponate geben bis 31. Oktober bei der Ausstellung im Museum Simeonsstift Auskunft über die französische Herrschaft in der Region von 1794 bis 1814. Studiogast ist Tim Konrad, 26-jähriger Student aus Trier. Er schreibt unter dem Pseudonym "Raskard" Fantasy-Bücher. Wie kommt er auf seine fantastischen Romanstoffe? Wie vereinbart er die Schriftstellerei mit seinem Studium? Moderator ist Lothar Ackva. SWR4 ist in Trier auf UKW 98,8 zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort