Trier ist Vorsitzender

TRIER (red.) Auf der jüngstenVorstandssitzung des DNK wurde der Trierer Christian Schmitz zum neuen Vorsitzenden gewählt. Das Deutsche Nationalkomitee für internationale Jugendarbeit ist der einzige Jugendring in Deutschland, in dem alle deutschen Jugendverbände Mitglied sind. In Deutschland gibt es durch die Erfahrung in der Zeit des Nationalsozialismus eine Trennung der Jugendverbände in verschiedene Jugendringe: der Deutsche Bundesjugendring, die deutsche Sportjugend und der Ring politischer Jugend. Zur Vertretung ihrer Interessen im Ausland kommen alle im DNK zusammen. Das Komitee arbeitet für die europäische und internationale Jugendpolitik. Es vertritt die Interessen der deutschen Jugend in den Gremien der EU oder den Vereinten Nationen. "Eine spannende Aufgabe, die ich gerne von Trier aus angehen werde. Zwar brauche ich mehr als acht Stunden, um mit dem Zug ins Berliner Büro zu kommen, dafür bin ich in weniger als der Hälfte der Zeit in Brüssel", kommentiert Schmitz seinen "Standortvorteil".

In Deutschland gibt es durch die Erfahrung in der Zeit des Nationalsozialismus eine Trennung der Jugendverbände in verschiedene Jugendringe: der Deutsche Bundesjugendring, die deutsche Sportjugend und der Ring politischer Jugend. Zur Vertretung ihrer Interessen im Ausland kommen alle im DNK zusammen. Das Komitee arbeitet für die europäische und internationale Jugendpolitik. Es vertritt die Interessen der deutschen Jugend in den Gremien der EU oder den Vereinten Nationen. "Eine spannende Aufgabe, die ich gerne von Trier aus angehen werde. Zwar brauche ich mehr als acht Stunden, um mit dem Zug ins Berliner Büro zu kommen, dafür bin ich in weniger als der Hälfte der Zeit in Brüssel", kommentiert Schmitz seinen "Standortvorteil".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort