Trier zu Gast in Weimar

Im Rahmen der 20-jährigen Städtepartnerschaft zwischen Trier und Weimar gastierte das Orchester des Hindenburg-Gymnasiums Trier als musikalischer Botschafter in der thüringischen Kulturstadt.

Trier. (red) Ermöglicht wurde der kurze Aufenthalt durch die Vermittlung der Trierer Weimar-Gesellschaft und der Weimarer Trier-Gesellschaft. So lernte das knapp 50-köpfige Schulorchester die vielen kulturellen Attraktionen der Stadt Goethes und Schillers kennen. Glanzpunkt der Reise war ein Konzert im Vortragssaal der "Musikschule Ottmar Gerster". Die Musiker setzten Orchesterliteratur vom Barock - etwa Telemanns Konzert für Blockflöte, Traversflöte und Streicher - über die Romantik (mit Griegs "Hochzeitstag auf Troldhaugen") bis ins 20. Jahrhundert mit Gershwins "Rhapsody in Blue" um. Musikalische Intermezzi brachten das Kammermusikensemble mit Bearbeitungen von Schumanns "Kinderszenen" und die erweiterte Combo mit dem Jazzklassiker "Black Orpheus".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort