Trierer Hilfe in Ägypten

Der Trierer Kinderhilfsverein "Die kleine Pyramide" hat in Luxor auf der Westbank im Dorf El Gezira ein Zentrum für ärztliche und therapeutische Betreuung eröffnet.

 Esraa und Ragab konnte die „Kleine Pyramide“ bereits in ihrer eigenen Kinderarzt-Praxis in Luxor helfen. Nun hat der Hilfsverein sein medizinisches Angebot ausgebaut. Foto: TV-Archiv/Leserfoto

Esraa und Ragab konnte die „Kleine Pyramide“ bereits in ihrer eigenen Kinderarzt-Praxis in Luxor helfen. Nun hat der Hilfsverein sein medizinisches Angebot ausgebaut. Foto: TV-Archiv/Leserfoto

Trier. (jp) Dank vieler Spenden und der Förderung durch die Deutsche Botschaft in Kairo und das Auswärtige Amt wurde ein Wunsch der "Kleinen Pyramide" wahr: Mit dem neuen Zentrum kann der Verein seine Hilfsangebote für kranke und bedürftige Kinder und ihre Familien erheblich erweitern und intensivieren. Die meisten der inzwischen 150 Patenkinder des Hilfsvereins leben mit ihren Familien in der dörflichen Umgebung auf der Westseite des Touristenmekkas Luxor. Das neue Haus mitten im Dorf El Gezira umfasst einen kombinierten Arzt- und Therapieraum, einen großen Ausbildungsraum, in dem schon ein umfangreiches Schulungsprogramm für Kinder und Mütter angelaufen ist, einen kindgerecht angelegten Garten mit vielen Spielmöglichkeiten sowie zwei Büroräume. Damit verfügt der Verein neben der Geschäftsstelle und der Kinderarzt- und Therapiepraxis in Luxor-Stadt über eine weitere Stätte der Hilfe und Unterstützung. Intensiviert werden soll im großen Schulungsraum des neuen Zentrums vor allem das Thema Ausbildung, Schulung und Förderung. Kinder aus armen Familien, die sich keinen teuren Privatunterricht neben der Schule leisten können, erhalten zusätzlichen intensiven Unterricht in Englisch, Arabisch, Geschichte und anderen Fächern.Jüngere Kinder, die noch nicht zur Schule gehen, werden im Garten des Zentrums bei Lernspielen, Malen und Basteln betreut. Das Schulungsprogramm muss aus Sonderspenden finanziert werden. Ein Therapeut ist neu zum Team der "Kleinen Pyramide" gestoßen. Er betreut in der Praxis in Luxor und im neuen Zentrum inzwischen sehr intensiv 25 kranke Kinder, die Physio- oder Ergotherapie benötigen. Neu im Luxor-Team ist auch Kinderärztin Mona Abdel Khassim. Sie kümmert sich ebenfalls in Luxor und auf der Westbank um alle Patenkinder des Vereins und ihre Geschwister. Daneben werden die Patenfamilien des Hilfsvereins bei allen anfallenden Problemen sozial und juristisch von Fachleuten betreut und beraten.Auch das Projekt "Wärme spenden" läuft weiter. Gerade in letzter Zeit konnten für mehrere Familien die sanitären Einrichtungen durch die Verlegung von Wasserleitungen und den Einbau von Toiletten, Duschen und Heißwassergeräten deutlich verbessert werden. Der Verein finanziert seine Arbeit komplett aus Spenden. Die Spendenkonten: Sparkasse Tier, Bankleitzahl 58550130, Kontonummer 2266690. Volksbank Tier, BLZ 58560103, Kontonummer 358109.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort