Trierer Karneval vor der Kamera

TRIER. Es war mal wieder soweit: Zum zwölften Mal hat die närrische Pinnwand live aus dem Studio des Offenen Kanals ihre Karnevalssendung präsentiert.

Der Startschuss fällt mit dem Einmarsch der Stadtgarde, derLeitung der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval und natürlichdem Trierer Prinzenpaar Seine Tollität Christoph I. und IhreLieblichkeit Carmen I. Werner Hubert, Moderator der fastdreistündigen Live-Sendung, plaudert mit den Gästen. DerPrinzessin entlockt er dabei, anspielend auf ihren Titel alsSchönheitskönigin, das Geständnis: "Schönheitskönigin vergeht,aber Prinzessin bleibt ein Leben lang im Herzen." So geht sielos, die Karnevalssendung des Vereins Pinnwand im Offenen Kanal. Pinnwand-Fernsehen Trier e.V. ist ein eingetragener Verein mit dem Ziel, Privatpersonen, Firmen und Institutionen im Offenen Kanal Trier eine Plattform im Fernsehen zu bieten. Das Bürgerfernsehen Offener Kanal Trier ist seit 1989 auf Sendung. Rund 40 000 Haushalte rund um Trier empfangen den Sender.

Rasantes Programm

Die Trierer Bürger sollen wissen, was in der Fünften Jahreszeit rund um Trier los ist. In der Pinnwand Karnevalssendung stellen sich die Vereine der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval vor. "Wir sind stolz auf die große Resonanz der Sendung und danken den vielen Helfern, die sich freiwillig angeboten haben", meint Frank Weiersbach, Erster Vorsitzender des Pinnwand Fernsehen e. V.

Rasant und ohne Pause geht es im Programm mit dem Auftritt der KG Trier-Süd weiter. Musikalisch unterstützen sie die Bachmeloniker. "Wir ziehen einen Korken raus", intonieren die Sänger stimmungsvoll.

Zugleiter Udo Ringel und Bürgermeister Georg Bernarding sind die nächsten Gäste. Ringel stellt Einzelheiten des Zuges vor und verspricht eine große Rosenmontagsfete. "Ich hoffe auch dieses Jahr wieder auf viele bunte Gruppen."

Bürgermeister Bernarding fällt die Übergabe des Rathauses an die Narren auch dieses Jahr nicht schwer. Besonders das Herausrücken der Stadtkasse sei kein Problem. "Wir hatten noch nie Geld, wir werden auch nie welches haben", meint Bernarding augenzwinkernd und verweist auf die Geschichte des Rathauses. Einst Armenhaus, dann Irrenhaus, jetzt Rathaus, viel habe sich da ja nicht geändert.

Nach dem Mehringer Karnevalsverein, dem KC Grün-Weiß Euren und dem Auftritt des Tanzmariechen Sabrina Metzen kommt der Sitzungspräsident der Roten Funken, Franz Wanninger, zu Wort. "Wo steht der Karneval in Trier?", lautet die Frage. Der Karneval habe schon zu kämpfen, gibt Wanninger zu bedenken. Das ganze Jahr liefen im Fernsehen Shows und bunte Programme, da müsse man sich in der närrischen Zeit schon etwas einfallen lassen.

Das närrische Treiben in Irsch stellen die Irscher Burgnarren vor. Es folgt die KG Onner Ons. Die KG bringt ihr Tanzmariechen Jennifer Heilig mit, die, gerade Kreismeisterin geworden, dem Publikum im Studio eine Probe ihres Könnens gibt. Ordentlichen Beifall gibt es auch für das Rockmedley der Showtanzgruppe des Arenrather Karnevalsverein "Drunner und driewer".

Das Ehranger Prinzenpaar Michel I. und Simone I. vertritt dieses Jahr die KG Rot-Weiß Ehrang. Im jährlichen Wechsel mit Blau-Weiß Ehrang dominieren dieses Jahr rot und weiß. Ein Erfolg soll dieses Jahr wieder der Ehranger Rosenmontagszug werden. 80 bis 100 Gruppen haben sich angekündigt.

"Sexbomb" ­ mit diesem Titel begeistert das Männerballet der Trierer Baknaufen das Publikum. Die Muskelpakete der spärlich bekleideten Mannsbilder stellen sich im Nachhinein als Attrappen heraus, was den Applaus aber nicht beeinträchtigt.

Der KCR Konz-Roscheid, in Konz zuständig für den Straßen-Karneval, steht mit einer eigenen Jugendprinzessin vor der Kamera. Für Nicole I. erfüllt sich damit der eigene Kindheitstraum, einmal Prinzessin zu sein. Vor dem großen Finale präsentiert sich noch der KV Waldrach 1975 dem Publikum. Sebastian I. und Sandra I. vom Teestübchen stellen ihre Pläne für die närrische Zeit vor und geben Einblick in die Vereinsgeschichte. Der Erste Vorsitzende Richard Schaaf erklärt die Vereinsstruktur: "Der Präsident redet sehr viel, der Erste Vorsitzende hat das Sagen." Nach dem Abschalten der Kameras lassen Fastnachtsgecken und Zuschauer im Balkensaal des Exzellenshauses noch die gebührende Party steigen.

Die Sendung wird am Sonntag, 26. Januar, ab 19 Uhr wiederholt. Pinnwand Fernsehen wird in der kommenden Zeit über weitere Karnevalsveranstaltungen berichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort