Trierer haben die Ehre

Auf Einladung der Fanfare Royal Grand Ducale Luxemburg gastiert der Musikverein Tarforst am Sonntag, 8. November, auf dem Euro-Musica-Festival in Cents, Luxemburg.

Trier. (red) "Wir freuen uns sehr über die Einladung der Luxemburger Musiker zu diesem europäischen Musikfestival", erklärte Erich Zonker, der Vorsitzende des Musikvereins Tarforst. "Es ist für uns ein große Ehre, an dieser renommierten Veranstaltung teilnehmen zu dürfen." Die Großveranstaltung findet am Sonntag, 8. November, in der Omnisports Halle in Luxemburg-Cents statt. Namhafte Musikkapellen aus den Beneluxländern und Frankreich geben Kostproben ihres Könnens. Der Musikverein Tarforst ist als Vertreter der deutschen Musikvereine eingeladen und wird sein Konzert um 15.30 Uhr beginnen.

"Ein Beitrag zur Völkerverständigung und ein Austausch innerhalb der Vereine ist besonders für die vielen Jugendlichen in unserem Verein von großer Bedeutung", so Zonker. Das grenzüberschreitende Treffen im Zeichen der Musik ist ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Musikvereins Tarforst, der heuer seinen 50. Geburtstag feiert.

Zonker: "Wir blicken zurück auf ein musikalisch erfolgreiches Jahr 2009. Die Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Kreuznach, das viertägige Jubiläumsfest im Mai, das überaus erfolgreiche Jubiläumskonzert sowie jetzige Teilnahme am Musikfestival sind Belege für ein reges Vereinsleben, bei dem die musikalische Entwicklung und die Jugendförderung im Vordergrund stehen." In seinem etwa 90-minütigen Konzert gibt der Musikverein Tarforst unter Leitung seines langjährigen Dirigenten Franz Josef Schmitt Kostproben seines Könnens und spielt Ausschnitte seines Jubiläumskonzertes.

Schmitt: "Es ist für unsere Musiker besonders wichtig, sich in dieser Form präsentieren zu können. Konzerte in entsprechendem Rahmen sind ein großer Ansporn für die jungen Musiker unseres Vereins."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort