Trierer will nicht nur Handymarkt erobern

TRIER/HAMBURG. (red) Das junge Trierer Unternehmen Tech21 GmbH hat am Montagabend mit seiner Entwicklung spezieller Foliensensoren für Mobiltelefone den exklusiven Businessplan-Wettbewerb "VentureLounge" gewonnen.

Die Sensoren ermöglichen völlig neue Tasten und Joysticks für Handys, was die Bedienung der Foto- und Internet-Funktionen wesentlich erleichtert. Gründer und Geschäftsführer Oliver Völckers (41) überzeugte die Jury nicht nur durch sein serienreif entwickeltes Produkt, sondern auch durch seine guten Kontakte zu Mobiltelefonherstellern und die Attraktivität des Marktes. Damit verwies er seine acht Mitbewerber bei der VentureLounge "Software & Sensorik" in den Tagungsräumen des Hamburger VentureLounge-Sponsors Gerling AG auf die Plätze. 600 000 000 Handys werden in diesem Jahr weltweit verkauft. Damit die Absatzkurve keinen Knick erhält, suchen die Mobiltelefonhersteller beständig nach innovativen Zusatzfunktionen für ihre Handys. Derzeit besonders gefragt: zusätzliche Foto- und Internet-Funktionen. Doch sie lassen sich mit herkömmlichen Tasten kaum noch bedienen. Lösungen, die die Handhabung erleichtern und für die Hersteller zudem kostengünstig zu integrieren sind, haben deshalb Chancen auf außergewöhnliche Absatzzahlen. Das hat Apples tragbarer MP3-Player iPod mit seinem Scrollrad gezeigt. "Der nächste Innovationssprung sind Bedienelemente, die auf kleinstem Raum eine stufenlose Betätigung ermöglichen", ist sich Tech21-Gründer Völckers sicher. Seine Lösung: Ein nur wenige hundert Mikrometer dünner Foliensensor wertet die Position und Kraft jedes Tastendrucks genau aus. Das ermöglicht grafische Benutzeroberflächen auch bei mobilen Geräten. "Wir haben durch Usability-Studien gelernt, dass Handybenutzer großen Wert auf eine einfache und schnelle Bedienung legen. Durch unsere Foliensensoren können Handys so einfach wie mit einer Computer-Mouse bedient werden", unterstreicht Völckers die Akzeptanz seiner Lösung. Der Sensorik-Spezialist will jedoch nicht nur den Handy-Markt erobern.Erste Produkte mit der neuen Technologie

"Es gibt auch andere Anwendungsbereiche, etwa Digitalkameras oder MP3-Player. Der Mobilfunkmarkt bleibt aber der attraktivste", so Völckers. Deshalb arbeite man gemeinsam mit einem Telefonhersteller an ersten Produkten mit der neuen Technologie. Mit der rund eine Million Euro, die Tech21 jetzt an Venture Capital einwerben will, sollen vor allem die Entwicklungsabteilung aus- und der Vertrieb aufgebaut werden. Businessplan-Wettbewerbe wie die VentureLounge kosten die teilnehmenden Unternehmer Zeit und Geld. Stellt sich also die Frage, welchen Nutzen ein Gründer von der Teilnahme hat. Gottfried Neuhaus, Mitinitiator der VentureLounge- Veranstaltungsreihe: "Wir scannen regelmäßig die Meldungen über Businessplan-Wettbewerbe. Unternehmen, die es aufs Siegertreppchen schaffen, sind für uns heiße Kandidaten, mit denen wir umgehend Kontakt aufnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort