Triererin leitet Jugendpastoral

Christel Quiring aus Speicher ist neue Sprecherin der "Jugendpastoral Euregio", einer länderübergreifenden Kooperation der Bistümer Lüttich, Luxemburg, Metz, Troyes, Verdun und Trier in der Jugendarbeit.

 Christel Quiring.Foto: privat

Christel Quiring.Foto: privat

Banneux/Trier. (red) Die Vertreter der beteiligten Bistümer aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland wählten die 41-jährige pädagogische Referentin des Bistums Trier während der Euregio-Konferenz in Banneux/Belgien an die Spitze der "Euregio". Zweiter Sprecher ist Pierre Guerigen aus Metz. Beide leiten damit für die nächsten zwei Jahre die "Jugendpastoral Euregio". Deren Charta wurde 2004 von den Bischöfen der beteiligten Diözesen unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist die Förderung der Begegnung zwischen Jugendlichen über Grenzen hinweg. So werden regelmäßig gemeinsame Aktionen geplant und lokale Initiativen vernetzt.

Daneben treffen sich die Verantwortlichen der Jugendseelsorge regelmäßig zum Austausch. Letzte Aktion der "Jugendpastoral Euregio" war die Fahrt von rund 450 Jugendlichen aus den Diözesen Trier, Luxemburg und Lüttich zum Weltjugendtag in Sydney. Dort traten sie nicht als nationale Organisation auf, sondern repräsentierten die europäische Großregion.

Weitere Informationen zur Kooperation gibt es im Internet unter www.jugendpastoral-euregio.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort