Triererin "verliebt in Berlin"

TRIER. Einen Ausflug in die Welt der Telenovela hat Schauspielerin Julia Malik unternommen. Noch bis Ende des Jahres wird die 29-Jährige, die ihre Jugendzeit in Trier verbrachte, als weibliche Hauptfigur Nora in "Verliebt in Berlin" zu sehen sein.

Der Abschied von Nora Lindbergh naht. Am Jahresende wird die verheiratete Modedesignerin Berlin den Rücken kehren und in Italien ihre Familienprobleme lösen. Für Julia Malik, die die Rolle der Nora übernahm, hieß es bereits Abschied nehmen. Sie hat die Arbeit an der Telenovela "Verliebt in Berlin", für die sie über ein Casting ausgewählt wurde, Ende November nach fünf Monaten abgeschlossen. "Die Geschichte mit dem Traumpaar Nora und Bruno hat leider nicht funktioniert", sagt Julia Malik. "Ehemann Sven war einfach manchmal zu entzückend zu Nora." Die Schauspielerin stieg nach kurzer Zeit aus: "Es war sowieso eine Option, dass ich nach einigen Monaten aufhöre." In dieser Zeit habe sie einige interessante Projekte absagen müssen. Derzeit sei sie hungrig danach, etwas anderes als die Telenovela-Drehbücher zu lesen. Denn als weibliche Hauptdarstellerin in einer täglichen Soap war Julia Malik rund um die Uhr beschäftigt. Von früh morgens an drehte sie, abends und am Wochenende lernte sie ihren Text. "Ich habe mich in dieser Zeit allein der Telenovela hingegeben", erzählt sie rückblickend. Zwischen ihrer eigenen Person und der Figur in "Verliebt in Berlin" sieht sie durchaus Parallelen: "Uns beiden ist eine große Zielstrebigkeit, Leidenschaft für den Beruf und der Spaß an Mode gemein." Daher freute sich die Schauspielerin, die gerne in Frauenmagazinen blättert, auch sehr über die Kleidungsstücke ihrer Soapfigur: "Einige der großartigen Kostüme konnte ich mitnehmen." Julia Malik ist seit sieben Jahren mit Schauspieler August Diehl verheiratet. Gerne würde sie einmal mit ihrem Ehemann vor der Kamera stehen: "Aber wir möchten unbedingt auf ein schönes Projekt warten." Mit der Rolle als Nora war Julia Malik nicht das erste Mal im Fernsehen zu sehen. Nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin an der "Hochschule für Musik und Theater" in Hamburg trat sie in Kriminalserien wie "Bella Block" und "Tatort" auf. Den Kulturbeutel immer gepackt

"Mir ist eine starke Handlung im Film wichtig", erzählt Julia Malik über ihre Begeisterung fürs Mysteriöse. Als Kommissarin Schumann sahen die ZDF-Zuschauer sie dann 2004 eine Staffel lang in "Soko Köln". Doch nicht nur für das Fernsehen arbeitet Julia Malik. Auch auf den Brettern der Theaterbühnen ist sie zuhause: "Ich mag es, das Publikum zu spüren." Den Kulturbeutel immer fertig gepackt, reist die Berlinerin als freie Schauspielerin quer durch die Republik zu Theaterproben, Aufführungen und Drehs. Auch nach Trier verschlägt es sie hin und wieder. Von ihrem neunten Lebensjahr an, als sie mit ihrer Familie an die Mosel zog, bis zum Abitur lebte Julia Malik hier. Heute besucht sie von Zeit zu Zeit ihre Eltern in Trier und reitet dann auch ihre Pferde aus. Zwei Mal brachte sie es zur Landesmeisterin von Rheinland-Pfalz im Dressurreiten. Ihre Freizeit nutzt Julia Malik auch gerne zum Geigespielen und Schreiben. "Nächstes Jahr wird in Wien ein Theaterstück von mir aufgeführt", erzählt sie. Sowohl auf dem Fernsehbildschirm als auch auf der Bühne sei sie 2007 zu sehen. "In welcher Rolle genau möchte ich aber noch nicht verraten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort