Triwo-Chef Wilfried Biewer ist tot

Die Region hat eine ihre herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten verloren: Wilfried Biewer, Vorstand des Trierer Immobilienwirtschaftsunternehmens Triwo AG, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Er erlag einer schweren Krebserkrankung.

Wilfried Biewer, aus dem Trierer Stadtteil Biewer stammend, war in vielen Belangen eine Ausnahmeerscheinung. Er spielte in der Handball-Jugendnationalmannschaft, schlug eine Laufbahn im Polizeidienst ein, hatte beim Trierer Präsidium eine leitende Position in der Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität - und entschied sich dann komplett um: Gemeinsam mit Peter Adrian (57) übernahm er 1989 das kleine Bauträgerunternehmen Triwo und wandelte es in eine Aktiengesellschaft um. Die beiden Vorstände entwickelten die inhabergeführte Familien-Aktiengesellschaft zu einem der bedeutendsten Immobilienwirtschaftsunternehmen in Südwestdeutschland, spezialisiert auf die Entwicklung von Industriebrachen und Konversionsflächen. Zum Triwo-Imperium gehören heute 20 Tochterunternehmen in Deutschland und Luxemburg.

Lokale Projekte Biewers waren unter anderem die Wohnbebauung auf dem Löwenbrauerei-Gelände, die Entwicklung des ehemaligen Romika-Areals (Trier-Nord) und Zettelmeyer (Konz), der Bau der Barmer-Regionalzentrale, die (noch laufende) Umwandlung des Postgebäudes am Hauptbahnhof zum neuen Polizeipräsidium oder in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen DIC der Um- und Ausbau des zuvor vom französischen Militär genutzten Casinos am Kornmarkt zu einem Geschäftshaus (Buchhandel, Gastronomie).

Seiner Krebserkrankung, die vor etwa einem Jahr ausbrach, versuchte er ungeachtet zahlreicher Rückschläge und Operationen zu trotzen. Bis Mai arbeitete er, wenn es seine Kräfte zuließen, wenigstens stundenweise in seinem Büro im Alleencenter in der Ostallee.
Typisch Biewer: Die Feier zu seinem 60. Geburtstag (24. April) hat er "auf unbestimmte Zeit" verschoben und stattdessen die Trauerfeier selbst organisiert und auch die Todesanzeige (erscheint am Montag im TV) selbst verfasst. Wilfried Biewer hinterlässt seine Frau Lilo, Tochter Tina und den neun Monate alten Enkel Emil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort