Trotzige Gottgelassenheit

Seit fast vier Jahren ist sie in der Evangelischen Ehranger Kirchengemeinde tätig, nun hat Pfarrerin Maren Vanessa Kluge dort die Nachfolge von Pfarrer Sigurd Scherz angetreten.

 Maren Vanessa Kluge präsentiert den „Schlüssel“ zur evangelischen Kirche Ehrang: Von Jörg Weber, stellvertretender Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier (rechts), wurde sie in einem Gottesdienst als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Ehrang eingeführt. Links Pfarrer Matthias Jens, der für den Pfarrbezirk Ruwer/Gusterath zuständig ist. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Maren Vanessa Kluge präsentiert den „Schlüssel“ zur evangelischen Kirche Ehrang: Von Jörg Weber, stellvertretender Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier (rechts), wurde sie in einem Gottesdienst als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Ehrang eingeführt. Links Pfarrer Matthias Jens, der für den Pfarrbezirk Ruwer/Gusterath zuständig ist. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier-Ehrang. (QO) "In der nächsten Zeit werde ich wohl eher Fahrerin als Pfarrerin sein", meint Maren Vanessa Kluge lachend. "Ich möchte den großen Gemeindebezirk näher kennen- lernen." Zu den drei Pfarrbezirken Ehrang, Ruwer und Schweich der Evangelischen Gemeinde gehören jeweils etwa dreißig Orte, insgesamt sind es 6500 Gemeindeglieder.In einem feierlichen Gottesdienst wurde die 33-jährige Theologin in der Evangelischen Kirchengemeinde Ehrang als Pfarrerin eingeführt. Die Einführung nahm Jörg Weber vor, der stellvertretende Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Trier. In ihrer Predigt sprach Vanessa Kluge von "trotziger Gottgelassenheit" und betonte: "Die Botschaft des Christentums ist für alle da, egal welche Nationalität oder welcher soziale Rang."In Ehrang ist die aufgeschlossene Pfarrerin keine Unbekannte: Nach dem Theologiestudium in Wuppertal, Bochum, Bonn und Berlin absolvierte Vanessa Kluge von 2001 bis 2004 ihr Vikariat in der Evangelischen Lutherkirchengemeinde in Düsseldorf; von April 2004 bis November 2007 war sie als Pfarrerin zur Anstellung im Öffentlichkeitsreferat des Evangelischen Kirchenkreises Trier sowie in der Kirchengemeinde Ehrang je zur Hälfte tätig. Im Dezember trat Vanessa Kluge die Nachfolge von Pfarrer Sigurd Scherz an, der nach sieben Jahren als Gemeindepfarrer in Ehrang in den Ruhestand gegangen ist."Ich freue mich auf die Arbeit und die Menschen in Ehrang", sagt die Pfarrerin. "Die Gemeinde habe ich bisher als äußerst lebendig und aufgeschlossen mir gegenüber erlebt. Ich möchte nun gern alle Gruppen näher kennen- lernen." Gemeinsam wolle man Ziele entwickeln und Dinge auf den Weg bringen. Die Kindergruppe habe ihr bereits einen Bauplan überreicht: "Sie wünscht sich eine frisch renovierte Kirche."Mit der hiesigen Mentalität hat die Rheinländerin keine Probleme: "Humor und Feierfreude sind gleich", stellt Vanessa Kluge fest. "Ich bin gut gelandet und fühle mich sehr wohl hier in der Region."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort