Trumpfkarte China

Die Trierer Stadtväter müssten mit dem Klammersack gepudert sein, nähmen sie die Steilvorlage, die sich mit einer chinesischen Partnerstadt bietet, nicht auf. Die Vorteile für Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Tourismus liegen auf der Hand.

Und die schöne Stadt Xiamen dürfte auch Garant dafür sein, dass nicht nur Firmenchefs, Funktionäre und Politiker den Weg nach Fernost finden, sondern auch Bürger aus der Region Trier. Umgekehrt haben ja viele Chinesen dank Karl Marx die Römerstadt entdeckt und auch deren Vorzüge jenseits des Karl-Marx-Hauses schätzen gelernt. Und keiner ist der Stadt mehr gram, weil sie ihre Uni nicht nach ihrem größten Sohn benannt hat. Nun sollte aber die Trumpfkarte China gespielt werden - schnell und ideologiefrei. a.follmann@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort