Über die (gute) alte Zeit

TRIER. Von vielen TV -Lesern gewünscht - jetzt ist es endlich soweit: Rosa Lenz hat ihre Lebenserinnerungen als Buch veröffentlicht. Es ist ab heute im Pressecenter des Trierischen Volksfreunds erhältlich.

Kleine Ursache - große Wirkung. In seiner "Impulse"-Beilage vom 2. Juli 2003 berichtete der TV über Menschen, die Ungewöhnliches tun und anderen Mut machen. So auch über die Triererin Rosa Lenz, die im Rentenalter mit dem Aufschreiben ihrer Erinnerungen begonnen hat. Fortan konnte sich die 79-Jährige vor Anfragen kaum noch retten: "Wann gibt es die Geschichten in Buchform?""Das große Interesse hat mir den Mut gegeben, das Buchprojekt tatsächlich in Angriff zu nehmen", sagt die literarische Spätstarterin.Ganz im verlegerischen Alleingang und mit Hilfe ihres Sohnes Josef Lenz und Schwiegertochter Marita ließ sie ihr Erstlingswerk bei einer Druckerei im luxemburgischen Echternach herstellen - 1000 Exemplare, selbst bezahlt."Jetzt bin ich froh, dass das Buch endlich da ist und ich die Leute nicht mehr vertrösten muss", freut sich Rosa Lenz.79-Jährige realisiert Buchprojekt im Alleingang

Auch Enkelin Anja freut sich. Denn wegen ihr begann die Großmutter überhaupt erst mit dem Schreiben. "Oma, erzähl doch nochmal von damals", bettelte Klein-Anja vor 15, 16 Jahren immer wieder. Weil sich das Mädchen an den Schilderungen der wundersamen alten Zeit nicht satt hören konnte, durchforstete Rosa Lenz ihr Gedächtnis: "Ich hab' mich abends hingesetzt und Erinnerungen aufgeschrieben. Irgendwann war ich beseelt von dem Gedanken, das, was ich vom Leben der kleinen Leute weiß, für nachfolgende Generationen festzuhalten." Die Kindheit in Lonzenburg, die Schulzeit in Pluwig, die Jahre als "Pfarrhaus-Röschen" in St. Josef Koblenz, die unauslöschlichen Kriegserinnerungen, später die Arbeit bei der Romika, aber auch die Eindrücke vom Straßenfest am Bildstock im Stadtteil Feyen-Weismark, wo sie seit 1952 wohnt - Schwiegertochter Marita tippte die handschriftlichen und autobiografischen Überlieferungen in den Heim-Computer. Sohn Josef sorgte für ein liebevolles Layout mit Fotos und Zeichnungen."Im Buch sieht das alles viel besser aus als daheim im Ringordner", zeigt sich Rosa Lenz "sehr stolz" auf ihr Erstlingswerk. Es heißt "Erinnerungen an die (gute) alte Zeit - Erzählungen von Rosa Antonia Lenz" und umfasst 126 Seiten, viele davon bebildert.Rosa Lenz' Buch kostet 15,90 Euro und ist ab heute im TV -Pressecenter am Nikolaus-Koch-Platz (Böhmerstraße 33) erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort