Überfall auf Bäckerei in Trier: Maskierter bedroht Verkäuferin mit Pistole (Update)

Trier · Ein bewaffneter Mann hat bereits am Montagmorgen eine Bäckerei in der Trierer Hornstraße überfallen. Die Polizei schaltete die Öffentlichkeit erst am Mittwoch ein und sucht Zeugen. Nach Volksfreund-Informationen gibt es einen konkreten Tatverdacht.

 Tatort Hornstraße in Trier: Ein Unbekannter hat diese Bäckerei am Montag ausgeraubt.

Tatort Hornstraße in Trier: Ein Unbekannter hat diese Bäckerei am Montag ausgeraubt.

Foto: Friedemann Vetter

Montagmorgen gegen 4.15 Uhr, mitten im Zentrum des Stadtteils Trier-West. Die 52-jährige Verkäuferin einer kleinen Bäckerei an der Ecke Hornstraße/Eurener Straße ist schon seit einiger Zeit mit den täglichen Vorbereitungen beschäftigt. Der Familienbetrieb mit vier Filialen backt alles selbst.Die Verkäuferin schließt die Außenglastür für die Kunden schon kurz vor der offiziellen Öffnungszeit (4.30 Uhr) auf. Plötzlich stürmt ein Mann in die Bäckerei und zielt mit einer schwarzen Pistole auf die Frau . Er reicht ihr über den Tresen einen schwarzen Stoffbeutel, den sie mit Bargeld füllen soll.
Die 52-Jährige will den jungen Mann noch zur Besinnung bringen und sagt: "Mach dich nicht unglücklich!" Doch der mit einem karierten Tuch Maskierte will den Überfall zu Ende bringen und lädt offenbar seine Waffe durch. Daraufhin packt die Verkäuferin einen geringen dreistelligen Betrag aus der Kasse in die Tasche und gibt sie dem Täter, der in die Dunkelheit wegläuft.
Über Notruf alarmiert die Frau die Polizei, die sofort eine Großfahndung einleitet. Doch der Täter bleibt verschwunden. Die Angestellte hat einen schweren Schock erlitten und wird zur Behandlung in ein Trierer Krankenhaus gebracht.
Erst zwei Tage nach dem Überfall wendet sich die Polizei mit einem Zeugenaufruf an die Medien. Polizei-Pressesprecher Uwe Konz: "Aus ermittlungstaktischen Gründen haben wir uns in diesem speziellen Fall entschlossen, erst später an die Öffentlichkeit zu gehen." Die Gründe wiederum bleiben geheim. Nur so viel verrät Konz auf Nachfrage noch: "Der Täter sprach weder Trierer Dialekt noch gestochenes Hochdeutsch oder mit ausländischem Akzent. Wir gehen aufgrund der Umstände derzeit davon aus, dass der Mann aus der Region kommt."
Nach Volksfreund-Informationen gab es relativ schnell einen konkreten Tatverdächtigen, der jedoch bisher nicht überführt wurde.
Die überfallene Verkäuferin ist krankgeschrieben, die Bäckerei jedoch normal geöffnet. Eine Videokamera überwacht den Verkaufsraum, die Kripo wertet die Bilder vom Überfall noch aus. Neben Backwaren und frischem Kaffee gibt es diverse Getränke, Snacks und Zeitschriften. Die freundliche junge Kollegin hinterm Tresen spricht gegenüber dem Trierischen Volksfreund von einem "unguten Gefühl, wenn man weiß, dass der Täter noch frei herumläuft".
Die Läden in der Nachbarschaft waren zur Tatzeit alle noch geschlossen: Friseursalon, Musikgeschäft, Copyshop und Imbiss. Die Wirtin der Gaststätte nebenan klingt besorgt: "Es wird immer schlimmer. Wir haben hier schon mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche gehabt. Dann wird alles durchwühlt, auch persönliche Dinge. Man fühlt sich unwohl und machtlos."
Beschreibung des Täters: etwa 1,75 Meter groß, normale bis kräftige Statur. Anfang bis Mitte 20. Vermutlich kurze, rote Haare, die er unter der Kapuze eines grauen Sweatshirts versteckte. Schwarze Winterjacke, graue Jeans.Die Kripo bittet Zeugen, sich unter Telefon 0651/9779-2255 oder -2290 zu melden. Weitere Überfälle

Raub in Trier-Nord: Eine noch kleinere Beute als der Räuber am Montag in Trier-West machte ein Unbekannter beim Überfall auf eine Bäckerei in der Maarstraße vor knapp einem Jahr . Der Mann bedrohte die Verkäuferin mit einer Pistole und flüchtete mit einem geringen zweistelligen Betrag aus der Kasse.
Raub in Trier-Euren: Im Sommer 2015 überfiel ein junger Mann mitten am Tag die Total-Tankstelle in der Eurener Straße . Er entkam mit Bargeld. Am 7. August wurde ein 24-jähriger Tatverdächtiger verhaftet.
Angriff in Trier-West: Drei unbekannte Männer griffen vor zwei Wochen eine 54-jährige Frau in der Hornstraße an . Einer von ihnen schlug sie zu Boden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort