Überführung zur Paulinstraße kommt

TRIER. Einstimmig hat der Stadtrat die lange diskutierte Fußgängerüberführung vom Porta-Nigra-Platz zur Paulinstraße beschlossen. Ende November soll die 400 000 Euro teure Querung fertig sein.

"400 000 Euro sind viel Geld für einen Fußgängerüberweg, aber hier ist es richtig angelegt", begründete Ulrich Dempfle (CDU) das "Ja" seiner Fraktion zum Baubeschluss. Die Querung könne helfen, die Umsatzprobleme der Paulinstraße zu lösen, "doch die letzte Lösung, um mehr Einkaufsverkehr in die mit vielen Fachgeschäften bestückte Paulinstraße zu bringen, ist das noch nicht." Dempfle appellierte an die Anlieger, das Ihre zu tun und Häuser und Straße attraktiv zu gestalten. Mit einer Ampel soll die sichere Überquerung von Fußgängern am Knotenpunkt Simeonstraße/Christophstraße/Theodor-Heuss-Allee/Paulinstraße/Nordallee möglich werden. Der besseren Verknüpfung der Altstadt mit Trier-Nord soll auch eine Verbindung des Rad- und Fußwegs entlang der Porta Nigra in die Theodor-Heuss-Allee dienen. Die Überführung käme auch Rollstuhlfahrern und Menschen mit Kinderwagen zugute, sagte Rainer Lehnart von der SPD und bemängelt die späte Umsetzung des Bauvorhabens: "Schon 1998 hat die SPD in der Kommission zur Umgestaltung der Altstadtplätze nicht nur auf die oberirdische Querung gedrängt, sondern auch den Umbau der Unterführung zur Fahrradgarage vorgeschlagen", sagte Rainer Lehnart (SPD). Insgesamt 1200 Quadratmeter werden barrierefrei umgebaut. Die Wege werden mit Beton-Verbundsteinpflaster hergestellt. An den Anschlussflächen müssen die dortigen Beläge aufgenommen, mit gleichem Material ergänzt und an die neuen Höhen angepasst werden. Dazu kommt eine neue Straßenmarkierung.Beginn der Arbeiten für August geplant

"Es hat lange gedauert, bis die Verwaltung eingesehen hat, dass die Tunnellösung nicht mehr zeitgemäß ist", sagte Dominik Heinrich von den Grünen. "Wir sollten diese Entscheidung zur Fußgängerüberführung zum Anlass nehmen, zu überlegen, wie wir auch im übrigen Trier Fußgänger und Fahrradfahrer besser fördern können." Mit den Bauarbeiten soll im August begonnen werden, vier Monate später - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft - soll die Anlage fertig sein. Hans Wintrath von der UBM: "Die Geschäfte in der Paulinstraße warten sehnsüchtig auf diese Überführung. Hoffen wir, dass sie tatsächlich so zügig umgesetzt werden kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort