Umfangreiches Programm im Oktober

Die Kulturtage 2008 bieten auch im Oktober ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm - von Chormusik bis zum Klavierabend, von Ausstellungen bis zu Lesungen.

Trier-Saarburg. (red) Eine Ausstellung mit Skulpturen und Zeichnungen von Guy Charlier wird Donnerstag, 23. Oktober, im Kloster Karthaus in Konz eröffnet. Die Vernissage beginnt um 19.30 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 9. November zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Autoren-Lesung mit Josefine Wittenbecher



Um Hexenverfolgungen im Trierer Raum geht es bei einer Autoren-Lesung mit musikalischer Umrahmung am Freitag, 24. Oktober, im evangelischen Gemeindezentrum in Gusterath. Josefine Wittenbecher wird ab 20 Uhr aus dem Werk "Tödliche Feuer - Der Fall Dietrich Flade" lesen (Eintritt 4 Euro).

Der Komponist Alexander Müllenbach wird am Samstag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, in der Glockengießerei Mabilon portraitiert. Siegfried Mauser wird den Abend im Rahmen der Musikwerkstatt moderieren und Klavier spielen (Eintritt 14 Euro).

Liederabend mit Wagner- und Schumann-Stücken



Ebenfalls an diesem Tag steht im Bürgerhaus Riol ein Konzertabend "Das Lied!" auf dem Programm. Gertrud Fusenig-Block (Sopran), Mario Block (Bariton) und Klaus-Peter Bungert (Klavier) werden ab 20 Uhr unter anderem Lieder von Richard Wagner und Robert Schumann vortragen (Eintritt 5 Euro).

Gleich sechs Veranstaltungen werden am Sonntag, 26. Oktober, stattfinden. In der Pfarrkirche Freudenburg gibt es ein Orgelkonzert mit Violine. Ab 17 Uhr werden Olja Buco (Orgel) und Monika Geibel (Violine) aus Amsterdam auftreten (Eintritt frei).

Ein kirchenmusikalisches Konzert mit Nachwuchskünstlern aus der Region ist in Grimburg in der Filialkirche St. Medardus geplant. Beginn ist um 17 Uhr (Eintritt 5 Euro).

Im Kloster Karthaus gibt es eine musikalische Reise in die Welt bekannter Schlager-, Operetten- und Filmmelodien der 20er bis 40er Jahre. Der Abend unter dem Titel "Abends, wenn die Lichter glühn" wird vom Quartetto Mobile mit Peter Kasper (Kontrabass), Fred Boden (Schlagzeug), Christian Hill (Klavier) und Ursula Bauer (Konzeption) gestaltet und beginnt um 17 Uhr (Eintritt 10 Euro, ermäßigt 7 Euro).

Chormusik A-capella unter dem Titel "Ton-s-Tücke" wird um 17 Uhr in der Synagoge Schweich geboten. Auf der Bühne steht ab 17 Uhr das Ensemble Contrapunto, die Chorleitung hat Dominikus Ascher (Eintritt 8 Euro).

In der Alten Schule in Kanzem wird um 17 Uhr das Homburger Frauenkabarett auftreten mit "Alles, was raus muss" (Eintritt 12/9 Euro).

"Bella Block in Igel" - eine Lesung mit der Bestsellerautorin Doris Gercke findet um 17 Uhr in der Igeler Gemeindebücherei statt (Eintritt 5 Euro).

Am Montag, 27. Oktober, wird in der Stadtbibliothek Konz Theater für Kinder ab drei Jahren geboten. Das Stück "Pezzettino - Das kleine Ich bin Ich" wird um 15 und 16.30 Uhr vom Theaterhaus Alpenrod aufgeführt. Karten 3 Euro) sind nur im Vorverkauf in der Stadtbibliothek erhältlich.

Requiem für Soli, Chor und Jazzorchester



Zwei weitere Veranstaltungen stehen am Donnerstag, 30. Oktober, auf der Kulturtage-Agenda: In der Pfarrkirche St. Laurentius in Saarburg wird um 19.30 Uhr ein Requiem für Soli, Chor und Jazzorchester von Nils Lindberg aufgeführt. Das Konzert wird gestaltet vom Luxembourg Jazz Orchestra, dem Chor St. Michel aus Luxembourg und der Chorformation Grenzgänger (Eintritt 12 Euro). Bereits um 18 Uhr wird im Rahmen der Musikwerkstatt in das Werk eingeführt. Die künstlerische Leitung haben dabei Gerry Welter und Martin Folz. Karten: Telefon 0651/715-324. Das komplette Programm im Internet unter www. trier-saarburg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort