Umsonst und Draußen

Der "Umsonstladen-Trier" ist in sein drittes Jahr gegangen. Gäste, Helfer und Freunde feierten diesen Anlass überschwänglich. Begleitet wurden sie dabei von der Musik der "Glorious-Singers".

 Während die Erwachsenen zu Gospelklängen tanzten, feierten die Kleinen den Geburtstag des „Umsonstladen-Trier“ auf ihre Weise: mit Fußball. TV-Foto: Anita Lozina

Während die Erwachsenen zu Gospelklängen tanzten, feierten die Kleinen den Geburtstag des „Umsonstladen-Trier“ auf ihre Weise: mit Fußball. TV-Foto: Anita Lozina

Trier. Spielend und tanzend feierte der "Umsonstladen-Trier" vergangenen Samstagnachmittag seinen zweiten Geburtstag. In die Filiale in der Schönbornstraße kamen Helfer und Freunde zusammen, wo sie neben einem Buffet und Gegrilltem auch ein zwangloses Programm erwartete.

Country-Klänge und Gospel-Musik



Zur Feier des Tages gab es dazu musikalische Untermalung: Sänger Mark Allen Ritter aus Florida heizte zunächst den Gästen mit Country-Klängen ein. Danach brachten die "Glorious-Singers" mit ihrer Gospel-Musik einen Hauch afrikanischer Sonne in den wolkenbehangenen Tag, und so feierten die Gäste ausgelassen zu den Klängen der Band. Daneben gab es auch noch eine Modenschau mit Kleidungsstücken aus dem Fundus des Ladens. Die Kinder dagegen vertrieben sich die Zeit vor allem mit Spielen, wobei sie unter anderem einen Wettbewerb "Jungs gegen Mädchen" im Fußballschießen abhielten - den die Mädchen haushoch gewannen. Der "Umsonstladen-Trier" geht nun in sein drittes Jahr. Sein grundlegendes Konzept ist es, umsonst zur Verfügung gestellte Bedarfsgegenstände kostenlos wieder weiterzugeben. Laut Projektleiter Rudolf Merod ist der Laden schnell ein Erfolg geworden. Allein im vergangenen Juli wechselten in den Läden der Kyll- und der Schönbornstraße zusammen 14 000 Gegenstände den Besitzer. "Ich hätte nie gedacht, dass wir in Trier so einen Bedarf haben", sagt Merod, "aber man muss eben nicht erst ins Ausland gehen, um Bedürftigen zu helfen." Durch kleine Spenden kann der Laden gerade seine Kosten decken. Dennoch mangelt es an Männerbekleidung, Küchenutensilien, Waschmaschinen - und Unterwäsche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort