Umsteigen? Kein Problem!

TRIER. (red) Von seinen Kunden bekommt der Verkehrsbetrieb der Stadtwerke Trier in einigen Bereichen gute Noten - das ergab eine Telefonumfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Emnid.

Wie die Stadtwerke Trier mitteilen, haben bei der bundesweiten Umfrage besonders der Sternbusverkehr und das Stadtbus-Center gut abgeschnitten. Die Meinungsforscher von TNS Emnid nahmen bei ihrer Untersuchung fünf Verkehrsverbünde und 14 Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland unter die Lupe. In Trier seien 250 repräsentativ ausgewählte Kunden über ihre Zufriedenheit mit dem ÖPNV telefonisch befragt worden. Anhand von 26 verschiedenen Merkmalen habe Emnid eine Kundenzufriedenheitsskala ermittelt. Die in der Befragung ermittelte Gesamtzufriedenheit der Trierer mit ihrem ÖPNV liegt mit der Bewertung "eher gut" über dem Bundesdurchschnitt. Bester in dieser Kategorie sind die Stadtwerke Münster. Stolz sind die Stadtwerke Trier auf die Noten für ihren Sternbusverkehr: Die Anschlussmöglichkeiten des Trierer ÖPNV-Netzes seien als am besten unter den untersuchten Unternehmen bewertet worden. Auch die Sicherheit an den Bushaltestellen und in den Bussen am Abend liege auf einem der vordersten Plätze. Gute Noten habe es auch für das Stadtbus-Center gegeben: Die Zufriedenheit der Befragten mit dem Merkmal "Verkaufsstellen für Fahrkarten" erreichte in der Untersuchung von Emnid den dritten Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort