Umworbener Nachwuchs

KÜRENZ. Die zehn Trierer Jugendfeuerwehren mit 132 Kindern und Jugendlichen bilden den Nachwuchs für die freiwilligen Wehren der Stadtteillöschzüge. Beim 16. Stadtjugendfeuerwehrtag in Kürenz zog der Vorstand eine positive Bilanz für 2004.

Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Anton blickt zufrieden auf das vergangene Jahr. So konnte sich die Zahl der Mitglieder wie im Vorjahr um drei auf 132 in den zehn Jugendwehren erhöhen. Die meisten von ihnen sind Jungen, jedoch stieg die Zahl der Mädchen von 16 auf 21. Begeistert von den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr zeigten sich die Teilnehmer des Stadtjugendfeuerwehrtags. Sie berichteten von spannenden Völkerball- und Fußballturnieren sowie dem traditionellen Zehnkampf. Das Highlight des vergangenen Jahres war das Zeltlager in Arsdorf (Luxemburg) zusammen mit der Jugendfeuerwehr Grevenmacher, dessen Höhepunkte in einem Film festgehalten und im Offenen Kanal ausgestrahlt wurden. Auch am städtischen Leben nahmen die Jugendfeuerwehren aktiv teil. So betreuten sie beim Stadtlauf das Läuferzelt und präsentierten sich auf der Landesgartenschau und bei der Aktion "Trier spielt". Trotz der positiven Bilanz wollte Stefan Anton nicht verschweigen, dass es Zeiten gab, in denen die Jugendfeuerwehr 160 Mitglieder zählte. "Wir haben also noch viel Platz nach oben. Sprecht eure Freunde und Klassenkameraden an und macht Werbung für die Mitgliedschaft bei uns", forderte Anton den Nachwuchs auf.Mit der "Jugendflamme" freier Eintritt im Freibad

Es gebe viele Gründe, sich bei einem Stadtteillöschzug der Jugendfeuerwehr zu beteiligen. Neben zahlreichen Wettkämpfen und einem geplanten Ausflug ins "Phantasialand" lockt der Erwerb der "Jugendflamme" - eine Auszeichnung, die den kostlosen Eintritt in die beiden Freibäder der Stadt Trier ermöglicht. Nach der Bilanz stand die Neuwahl des Vorstandes für weitere vier Jahre an. Im Amt bestätigt wurden Stefan Anton als Jugendfeuerwehrwart, Sven Ney als Stellvertreter, Ewald Gruchey als Kassenwart, Stefan Kuhn als Schriftführer. Bürgermeister Georg Bernarding ernannte Frank Grundhöfer zum Jugendfeuerwehrwart in Ruwer, Josef Millen zu dessen Stellvertreter sowie Lars Lorenz zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart in Irsch. Eine besondere Ehrung wurde dem langjährigen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zewen, Ewald Gruchey, zuteil, dem aufgrund seiner Verdienste für die Jugendfeuerwehr Trier vom Ersten Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Paul Kall die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes in Silber überreicht wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort