Unbekannter lässt Geldscheine fliegen und erbeutet mehrere tausend Euro

Trier · Mit einem außergewöhnlichen Trick hat ein Unbekannter einem Mann in der Trierer Petrusstraße am Donnerstag, 30. Oktober, einen fünfstelligen Geldbetrag gestohlen.

Nach Polizeiangaben hob das Opfer gegen 11.30 Uhr in der Sparkassenfiliale in der Theodor-Heuss-Allee einen fünfstelligen Betrag von seinem Konto ab. Das Geld packte er in einen Briefumschlag. Danach setzte er sich in seinen VW Golf, den er in der Petrusstraße geparkt hatte, legte den Umschlag auf den Beifahrersitz und fuhr los.

Dann wurde es kurios: Eine männliche Stimme rief plötzlich "Hey" - daraufhin schaute er in den Rückspiegel und sah dort mehrere Geldscheine hinter seinem Fahrzeug durch die Gegend fliegen. In der Befürchtung, er habe einen Teil seines Geldes verloren, stieg er aus und begab sich wenige Meter hinter sein Auto zu den Geldscheinen.

Dabei kam ihm ein Mann entgegen, den das umherfliegende Geld gar nicht zu interessieren schien. Da der Geschädigte eine Vielzahl von Fünf-Euro-Scheinen wahrnahm, wusste er aufgrund der Stückelung, dass es sich nicht um sein eigenes Geld handeln konnte. Trotzdem sammelte er die Scheine auf, um sie dem potenziellen Besitzer zu übergeben.

Allerdings konnte er keine weitere Person auf der Straße wahrnehmen. Als er zu seinem Fahrzeug zurücklief, bemerkte er, dass der Umschlag mit seinem eigenen Geld nicht mehr auf dem Beifahrersitz lag. Offenbar hatte der Täter ihn mit den "Flugscheinen" gezielt aus dem Fahrzeug locken und ablenken wollen, um den hohen Geldbetrag zu stehlen.

Beim Täter könnte es sich um den "uninteressierten Passanten" handeln. Es soll sich um einen 185 bis 190 cm großen, hellhäutigen Mann um die 35 bis 40 Jahre gehandelt haben. Bekleidet war der Mann mit einer cremefarbenen Jacke und einer farblich passenden hellen Stoffhose. Außerdem soll er kaum oder gar keine Kopfbehaarung gehabt haben.

Die Polizei vermutet, dass der Täter sein Opfer über den gesamten Zeitraum des Bankgeschäftes beobachtet hat.
Sie bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0651 / 9779-2290 oder -2256 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort