Unehrlich und fragwürdig

Keine Mehrkosten, aber falsche Angaben: Das Rechnungsprüfungsamt hat Bürgermeister Georg Bernarding in Sachen Ausbau Moselstadion einerseits entlastet und ihn andererseits indirekt gerügt. Mit der Feststellung, dass dem Rat eine Vorlage mit einer unkorrekten Begründung geliefert worden ist, hat das Amt das untermauert, was SPD, UBM und Grüne im Dezember in der Ratssitzung gemutmaßt hatten und was sie auf die Palme gebracht hatte.

Zurecht sind viele Kommunalpolitiker sauer über die Art und Weise, wie der Bürgermeister mit ihnen umgesprungen ist. Obwohl Bernarding auf dem Standpunkt beharrt, jeder sei ausführlich informiert worden, und diesbezüglich von der CDU gestützt wird, wollte er offenbar tricksen. Und zwar dergestalt, dass er den Gremien die geplanten "Infrastrukturmaßnahmen" nur ansatzweise vorstellte, obwohl ihm bereits klar gewesen sein dürfte, was im Moselstadion außer des Baus von Trainings- und Spielflächen noch gemacht werden soll. Der Eintracht geht es vorwiegend darum, Parkplätze für die VIPs zu schaffen. Bernarding muss dies wissen, steht er doch in engem Kontakt mit den Verantwortlichen des Vereins sowie mit dessen Architekten, der im Übrigen auch sein eigenes Haus in Olewig geplant hat. Dennoch spricht der Bürgermeister nach wie vor nur davon, "die Autos aus dem Stadion zu holen". Vermutlich im Wissen um die politische Brisanz, die ein mit Steuergeldern realisiertes Vorhaben namens "VIP-Parkplätze" birgt, hat Bernarding offenbar versucht, die Infrastrukturmaßnahmen geschickt in der ursprünglichen Ratsvorlage vom Mai 2003 zu tarnen - und im Dezember so getan, als habe der Rat dies schon beschlossen. Ein solches Vorgehen ist nicht nur unehrlich, sondern auch politisch fragwürdig. Ein Bürgermeister, der angesichts leerer städtischer Kassen davon redet, man könne "noch so viel im Stadion machen", und der eine Vorlage auf den Tisch legt, in der 55 000 Euro für Zäune vorgesehen sind, offenbart erschreckend wenig Verständnis für die Probleme in dieser Stadt. f.giarra@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort