Universität empfängt Studienanfänger

Trier · Das jährliche Beratungsangebot der Universität Trier, der Markt der Möglichkeiten, hilft Erstsemestern bei der Orientierung an der Uni. Die Fachschaften unterstützen die Neulinge durch Stundenplanberatung und Einführungsveranstaltungen. Clubs, Vereine und Organisationen zeigen ihr Portfolio auf dem Markt.

Universität empfängt Studienanfänger
Foto: (h_st )

Trier. Der Markt der Möglichkeiten (MdM) lief vor Beginn der Vorlesungszeit, im A/B-Foyer der Universität Trier, ab. Die Universität Trier bietet den MdM als Beratungsmöglichkeit für Erstsemester an, um den Studienanfängern die Orientierung zu erleichtern. Dabei stellen sich die Fachschaften der verschiedenen Fächer, Sportvereine, Kulturvereine, Clubs und Organisationen, die der Uni nahestehen, vor. Die Fachschaften verteilen fleißig sogenannte Ersti-Tüten und helfen bei der Belegung von Kursen. Das Footballteam wirbt um neue Mitglieder, und der Manga-Club stellt Bilder aus. Sogar ein eigener Manga (japanischer Comic), den Alena Braune gezeichnet hat, wird ausgelegt.
Das Campusradio und der Cine-Asta stellen ihr Programm für das kommende Wintersemester vor. Alle bemühen sich, den Erstsemestern einen farbenfrohen Empfang an der Uni zu bereiten. Später laden die Fachschaften jeden Neuling zu einer Kneipentour ein.
David Joeressen von der Fachschaft der Japanologie lobt die "gute Betreuung seitens der Dozenten" und die "tollen Möglichkeiten für Auslandsaufenthalte". "Die Universität Trier und besonders das Fach der Japanologie trifft sehr gut meine Interessen, ich bin mit dem Angebot der Uni zufrieden."
Auch Lukas Krautkrämer, Sprecher der Jusos an der Universität Trier, hat hauptsächlich Positives zu melden: "Die Dozenten haben immer ein offenes Ohr für die Angelegenheiten der Studenten." Lukas Schäfer wünscht sich, dass "der Markt der Möglichkeiten auch für Vereine und Unternehmen aus der Umgebung geöffnet wird". So könnten Erstsemester, die gerade erst nach Trier gezogen sind, einen spannenden Überblick über die Angebote aus der Region bekommen.
Die Fachschaft der Soziologie bemängelt, dass die Bürokratie und Verschulung im Studium zugenommen habe. Besonders für Studenten, die in der Regelstudienzeit studieren wollen, sei es zu stressig.
Abwechslungsreich, vielseitig und lebensfroh - der Markt der Möglichkeiten war auch dieses Jahr eine hilfreiche Veranstaltung für alle, die an der Uni starten.
volksfreund.de/fotosExtra

Universität empfängt Studienanfänger
Foto: (h_st )

Wichtige Kontaktmöglichkeiten von Clubs, Vereinen und Fachschaften: Campusradio: www.campusradio-trier.deJazz-Club der Uni Trier: www.jazz-club-trier.deFootballmannschaft der Uni Trier: www.trier-football.deManga-Club der Uni Trier: www.tunimanken.blogspot.de Die Fachschaften der Universität Trier erreichen Sie unter: www.uni-trier.deHochschulgruppen: www.uni-trier.de csp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort