Unter dem Schutz einer Zeltplane

Drauf gehalten haben die Mitglieder des Ortsbeirats Trier-Filsch bei ihrer jüngsten Ratssitzung nicht ohne Grund: Es war nicht warm am Freitagabend. Zusammengefunden hatte man sich unter einer Zeltplane, einem Überbleibsel der Feier vom 1. Mai.

 Kein alltäglicher Versammlungsort: Der Ortsbeirat Filsch tagt unter einer Zeltplane – mangels anderer Möglichkeiten. TV-Foto: Ludwig Hoff

Kein alltäglicher Versammlungsort: Der Ortsbeirat Filsch tagt unter einer Zeltplane – mangels anderer Möglichkeiten. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Irsch. Der Ortsbeirat Trier-Filsch tagte am Freitagabend im Freien. Zwar stand in der Einladung "Festzelt am Maibaumplatz", aber ein Festzelt war es nicht, sondern mehr ein über eine ganze Seite offener Zeltverschlag. Wenigstens einen Vorteil hatte dieser: Noch "öffentlicher" geht es bei einer Ortsbeiratssitzung kaum. "Oh, die sitzen schon", bemerkte eine Frau anerkennend - ging aber vorbei, wie weitere 20 (verwundert dreinschauende) Passanten. Mangels anderer Versammlungsstätte hatte sich der Filscher Ortsvorsteher Karl-Josef Gilles (FDP)für eine Tagungsform an Biertischgarnituren entschieden - nach Absprache mit der Filscher Reservistenkameradschaft: Die von der Feier zum 1. Mai stammende Zeltplane blieb einfach einen Tag länger aufgebaut. Vor mehreren Monaten hatte Gilles schon einmal eine unkonventionelle Idee für eine Ratssitzung, doch die avisierte Zusammenkunft in der Leichenhalle wurde ihm von der Verwaltung verwehrt (der TV berichtete). Weil es mit den Temperaturen nicht weit her war, fassten sich die Ratsmitglieder relativ kurz in ihren Redebeiträgen. Immerhin ging es um neun Beratungspunkte. Überaus erfreulich Punkt zwei: In Filsch beträgt das Ortsbeiratsbudget 2009 laut Ortsvorsteher 19 280 Euro. Gilles zur Höhe: "Wir dürfen uns nicht beschweren und wären dumm, würden wir es nicht annehmen." Gesagt - getan: Einstimmiger Beschluss zum "Geldsegen" (Gilles). Zustimmung auch für Umbauarbeiten am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus und finanzieller Beteiligung durch den Rat. Gut geheißen wurde auch die Forderung des Sportvereins (SV) Trier-Irsch für einen Kunstrasenplatz, schließlich seien auch viele Filscher davon betroffen. Zu einem anderen Anliegen folgte eine Ablehnung auf dem Fuß: Der SV hatte um finanzielle Unterstützung zum Kauf eines Auslegebodens für die Mehrzweckhalle gebeten. Ein knappes Ergebnis zeichnete sich schon im Laufe der Diskussion ab. Ergebnis: Drei Ja-Stimmen, drei Nein-Stimmen. Seitenhieb an die Stadtverwaltung: Der Ortsbeirat sieht sich nicht genügend an den Planungen zu den Baugebieten BU 13/14 beteiligt. Schon beim Vorhaben BU 12 sei der Rat erst in der letzten Phase eingeschaltet worden, bemängelte Joachim Gilles (FDP). Diese Praxis dürfe sich nicht wiederholen (einstimmiger Beschluss). Wiederholt gefordert wurden verkehrsberuhigende Maßnamen bei der Abbiegespur Filsch-Nord.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort