Unterricht in der Natur

QUINT. (red) Einen Tag im Gaytalpark bei Körperich durfte die zweite Klasse der Grundschule Quint verbringen. Dies hatte ein Schüler der zweiten Klasse bei einem Gewinnspiel der Landesgartenschau im vergangenen Jahr gewonnen.

Marc Kößling aus Trier-Quint hatte Glück - und seine Klassenkameraden somit auch. Der siebenjährige Schüler hatte bei einem Gewinnspiel beim Tag der Offenen Tür der Landesgartenschau vor knapp einem Jahr gewonnen. Am Stand des Gaytalparks auf dem künftigen LGS-Gelände löste er mit Bravour die Aufgabe, die Materialien auf dem Barfußpfad mit verbundenen Augen zu erraten. Später entschied sich Glücksgöttin Fortuna für Marcs Los.Mit seinen Freundinnen und Freunden aus der zweiten Klasse der Grundschule in Quint durfte er in den Gaytalpark bei Körperich fahren. Für die Klasse bedeutete dies eine Extra-Klassenfahrt. Drei Mütter, die Lehrerin und 18 Kinder nahmen am Vormittag Kurs in Richtung Gaytalpark, wo Stephan Kohler vom Umweltbildungshaus und Annett Hergeth, Mitarbeiterin der Landesgartenschau Trier, die Truppe erwarteten. Das Duo hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Gaytalpark-Mitarbeiter Bernd Steins führte die Quinter durch die Ausstellung, in der sich alles um die Themen Wasser, Natur und Energie drehte. Im Gaybach nahmen die Schüler unter Steins fachkundiger Erklärung kleine Lebewesen unter die Lupe. Die unternehmungslustigen Jungen und Mädchen genossen den Tag in vollen Zügen. Glückspilz Marc: "Viel Spaß hatten wir im Gaybach, wo wir mit Eimern das Wasser geschöpft haben. Das war eine super Abwechslung zum normalen Schul-Alltag."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort