Unterwasserwelt im Flur

TRIER. Abschluss der Kindergartenzeit: Seit zwei Monaten proben die "Großen" der Kindertagesstätte "Sonnengarten" das Stück "Regenbogenfisch - Komm hilf mir". Bei einem Besuch hinter den Kulissen des Theaters holten sie sich Tipps von den Profis.

"Die Schulkinder heißen bei uns Wackelzähne", erklärt Erzieherin und Tanzpädagogin Nathalie Vinzenz. "Ja das stimmt", bestätigt Nico Fester. "Und weil die Zähne ausfallen, dürfen wir jetzt in die Schule gehen", sagt er stolz und gewährt einen Blick in sein nicht mehr ganz vollständiges Gebiss. Die 22 "Wackelzähne" waren in den vergangenen beiden Monaten sehr fleißig. Mit ihren kleinen Fingern stellten sie begeistert Kostüme aus Papier und Pappmachee her. Sie bastelten bunte Fische und Seesterne, die, auf wasserblauen Vorhängen befestigt, die Eingangshalle der Kindertagesstätte in eine Unterwasserwelt verzaubern. "Noch drei Mal schlafen, dann kommen viele Gäste, um unser Stück zu sehen", ist sich die sechsjährige Jaqueline Kammel sicher. Wie ihre Kindergartenkameraden hat sie Lampenfieber vor dem großen Auftritt. "Das ist genauso wie Fieber, dann ist man aufgeregt", beschreibt Fatima Bangura das Kribbeln im Bauch. Doch eigentlich kann nichts mehr schief gehen. Stundenlang haben die Erzieherinnen das Stück mit den Kindern eingeübt und sich sogar Tipps von den Profis im Theater geholt. "Wir haben gesehen, wie die das Bild auf der Bühne machen", erzählt Jaqueline. Seit zwei Jahren führen die Schulkinder im "Sonnengarten" zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit ein Theaterstück auf. "Ein optimales Projekt, das die Kinder ganzheitlich fördert", sagt Kindertagesstättenleiterin Trixi Hemmerling. "Beim Theaterspielen werden die Kinder sprachlich, musikalisch und motorisch gefördert", sagt Hemmerling. Auch das Entwickeln von sozialen Kompetenzen spiele eine wichtige Rolle. "Die Kinder müssen sich an Regeln halten und sind während des Spielens aufeinander angewiesen", sagt die Erzieherin. Denn wenn Regenbogenfisch Fatima aus der Reihe tanzt, kann sie sicher sein, dass 21 "Wackelzähne" ihr die noch verbliebenen Beißerchen zeigen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort