Unterwegs zum Tanz-Olymp

Aufregende Jahre liegen vor Kilian Souc (15). Es werden aber auch anstrengende Jahre, die dem 15-Jährigen hartes Training und Disziplin abverlangen werden. Am Conservatoire de Paris will sich der Teenager zum professionellen Ballett-Tänzer ausbilden lassen.

 Kilian Souc beginnt im September seine Ausbildung zum klassischen Ballett-Tänzer in Paris. TV-Foto: Cordula Fischer

Kilian Souc beginnt im September seine Ausbildung zum klassischen Ballett-Tänzer in Paris. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier. (cofi) "Wenn ich tanze, vergesse ich die Aufregung. Ich mag es, vor Publikum zu tanzen und mich zur Musik zu bewegen", sagt Kilian Souc. Sein Talent kommt nicht von ungefähr, denn seine Eltern Laurence Souc und Peter Mason waren Profi-Tänzer und als Solisten viele Jahre an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. In Trier leiten sie die Ballett-Schule "Ballett im Hof", wo auch Kilian vor drei Jahren seine ersten Schritte auf dem Parkett und Übungen an der Stange machte. "Kilian hat ein unglaubliches Talent und gute physische Voraussetzungen, gute Füße und lange Beine", sagt Vater Peter Mason stolz.Seit zwei Jahren trainiert Kilian mehrmals wöchentlich mit seinen Eltern, nachdem sie ihn in Paris mit der Lehrerin bekanntmachten, die Kinder für das Konservatorium vorbereitet. Denn auch wenn der familiäre Bonus auf seiner Seite ist, muss er für den Erfolg hart arbeiten.Die Mühen haben sich gelohnt. Kilian bewarb sich neben 80 anderen Ballett-Schülern am Conservatoire de Paris, wo auch schon seine Mutter ausgebildet wurde, und bestand mit Bravour die Aufnahmeprüfung. "Ich war zwar nervös, hatte aber ein positives Gefühl." Locker bleiben, in guter Stimmung sein und versuchen, Spaß zu haben. Diese Tipps seiner Eltern haben ihm geholfen. "In Trier war ich der einzige Junge beim Ballett, daran habe ich mich gewöhnt", sagt er. In Paris wird er in einer Klasse mit den anderen 13 Jungen auf hohem Niveau alles lernen, was er auf seinem Weg in den Tanz-Olymp braucht. Die Möglichkeit, mit seinem Körper Gefühle auszudrücken und Geschichten zu erzählen, Bilder zur Musik zu malen und sein Publikum gefangen zu nehmen, ist für Kilian Ansporn und Ziel."Natürlich habe ich Lampenfieber. Aber wenn man auf der Bühne ist, vergisst man das ganz schnell", sagt der 15-Jährige, dessen erklärter Wunsch es ist, als Solotänzer erfolgreich zu werden. Trotz der einschneidenden Veränderung, die für Kilian ab dem 3. September Wirklichkeit wird, geht der 15-Jährige, der bisher das Hindenburg-Gymnasium besuchte, die Verlagerung seines Lebensmittelpunktes ins Ausland und die Trennung von Eltern, seiner Schwester und Freunden gelassen an.Nach der ersten Woche Training, Schule und Leben in Paris steht Kilian Souc aber noch einmal in Trier auf der Bühne des Theaters. Dort führen die 140 Schüler von "Ballett im Hof" das Märchenballett Cinderella auf. Kilian tanzt in der Rolle des Prinzen zur Musik von Sergej Prokofiev und in der Choreographie von Laurence Souc und Peter Mason. Es gibt am 16. September zwei Aufführungen um 11.30 und 16 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse und unter Telefon 0651/9913883.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort