"Urgesteine" überlassen "Neuen" das Ruder

Sechs langjährige Professoren der Trierer Fachhochschule entließ FH-Präsident Bert Hofmann offiziell in den Ruhestand, drei "Neue" wurden begrüßt. Es war Hofmanns letzte große Amtshandlung, bevor der neu gewählte Jörg Wallmeier zum 1. Oktober die Präsidentschaft übernimmt.

 Generationswechsel an der Fachhochschule: Sechs Professoren gehen, drei neue übernehmen. TV-Foto: Christiane Wolff

Generationswechsel an der Fachhochschule: Sechs Professoren gehen, drei neue übernehmen. TV-Foto: Christiane Wolff

Trier. Wehmut dürfte Fachhochschul-Präsident Bert Hofmann bei der Verabschiedung von gleich sechs Kollegen in den Ruhestand verspürt haben. Nicht nur, weil es "Urgesteine" aus den ersten Stunden der Hochschule waren, sondern auch wegen der Gedanken an die eigene offizielle Verabschiedung am 4. Oktober. Dann hat Hofmann, der sein Amt mit viel Herzblut ausübt, das gesetzliche Rentenalter erreicht und muss sich ebenfalls von der geliebten Hochschule trennen. So konnte er es sich denn auch bei seiner letzten großen Amtshandlung einen kurzen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte der FH nicht verkneifen: Gegründet im Jahr 1971 am Trierer Paulusplatz studierten anfangs rund 1000 Studenten an der Fachhochschule. Zum Wintersemester 1979/80 platzte der Altbau am Paulusplatz aus allen Nähten; der Umzug in die freigewordenen Universitäts-Gebäude am Schneidershof wurde notwendig. 1982 studierten bereits mehr als 2000 Fachhochschul-Studenten in Trier, heute - mit rund 6000 Studenten, davon 2000 am Standort Birkenfeld - ist die Trierer FH die größte im Land. "Für 2010 rechnen wir mit 7000 Studenten, und bis 2015 wird deren Zahl weiter steigen", prognostizierte Hofmann. Dass nur drei Professoren neu eingestellt, aber sechs verabschiedet würden, sei trotz dieser Zahlen unumgänglich: "Die aus finanziellen Gründen verordnete Wiederbesetzungssperre zwingt uns immer noch, frei werdende Stellen 15 Monate lang nicht zu besetzen", erklärte Hofmann dem rund 70-köpfigen Auditorium.Passend zum Anlass umrahmten Daniel Schwickerath (Gitarre) und Edgar Weidert (Kontrabass) vom Jazz-Club Trier erst einfühlsam, dann fröhlich die Verabschiedung der sechs "Schwergewichte" und Begrüßung der drei "Neuen" der FH. In den Ruhestand entlassen wurden die Professoren: Günter Scherer (Elektrotechnik), Georg-Michael Därr (Architektur, ehemaliger Leiter der amtlichen Baustoffprüfstelle), Hans Hausmann (Versorgungstechnik, mit 33 Berufsjahren laut Laudatio "dienstältester Professor"), Uta Kimling-Greno (ehemalige Dekanin Fachbereich Modedesign), Jörn Puscher (Maschinenbau, Initiator des regelmäßigen Ingenieurstag an der FH Trier) und Wolfgang Hertel (Maschinenbau). Als neue Kollegen begrüßt wurden die Professoren: Günther Lübbe (Lebensmitteltechnik), Tobias Richter (Wirtschaft) und Stefan Dornbusch (Innenarchitektur).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort