Verein mit "bedeutendem Rang"

Ein großes, attraktives Fest am langen Pfingstwochenende: Der Sportverein Trier-Irsch feierte sein 60-Jähriges.

 Große Sportlerfamilie: Geehrte und Gäste in offizieller Funktion beim Kommersabend 60 Jahre Sportverein Trier-Irsch. TV-Foto: Ludwig Hoff

Große Sportlerfamilie: Geehrte und Gäste in offizieller Funktion beim Kommersabend 60 Jahre Sportverein Trier-Irsch. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Irsch. Die Liste der Gratulanten war lang, die beim Festkommers am Samstag dem Sportverein (SV) Trier-Irsch zum 60-jährigen Bestehen ihre guten Wünsche überbrachten - angefangen von Pastor Stefan Dumont über Repräsentanten aus dem Bereich des Sports, der Politik bis zum Schirmherrn Olaf Hornfeck, Vorstand der Trierer Stadtwerke. Irsch spiele für die Stadtwerke eine zentrale Rolle, denn seit nunmehr 50 Jahren sei das Wasserwerk hier angesiedelt. Einen "bedeutenden Rang" im Vereinsleben der Stadt bescheinigte Bürgermeister Georg Bernarding Mitgliedern und Funktionären. Wilfried Wesch (Bernkastel-Kues) verwies darauf, dass die Tennisabteilung des SV das beste Verhältnis von Jugend und Erwachsenen im gesamten Tennisverband Rheinland vorzuweisen habe. Fußball - die größte Abteilung bis heute - bildete den Ausschlag für die Vereinsgründung vor 60 Jahren. Der erste Sportplatz wurde am heutigen Standort der Firma Alwitra angelegt. Bevor dem runden Leder nachgelaufen werden konnte, hieß es zunächst einmal mit Schippe und Hacke schaffen, erinnerten sich die Urgesteine der ersten Stunde Stefan Dietzen, Stefan Morgen und Vitus Wick. "Freude und Glück in der Gemeinschaft" werde nur in den Vereinen erlebbar, warb Sportkreisvorsitzender Alfons Steinbach. Geburtstagsfeier hin oder her: In seiner Rede musste Steinbach eine Schelte loswerden: Es sei nicht richtig, wenn ein Finanzminister in Mainz wichtige Fördergelder zurückbehalte und die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier die Förderrichtlinien der Stadt für Vereine auf den Prüfstand stelle und damit wichtige Vereinsprojekte blockiere oder gar zum Stillstand bringe.Der heimische Musik- und Männergesangverein untermalte die Feierstunde musikalisch - als Geschenk zum Gründungsfest. EXTRA Geehrt wurden: Stefan Dietzen, Stefan Morgen, Vitus Wick (Gründer, 60 Jahre); Theo Bisdorf (50 Jahre); Klaus Göbel, Matthias Jücker, Dieter Recking, Franz-Josef Steffes (40 Jahre); Helmut Benz, Jürgen Lamberty, Klaus Oberhausen, Theo Roth, Annelie Schantz, Matthias Scherf (25 Jahre). Über 20 Mitglieder gehören dem SV seit mehr als 50 Jahren an. (LH)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort