Verkehrslage hat sich entspannt

TRIER. (red) Nach der Freigabe der neuen Zufahrtsstraße hat sich die Verkehrslage auf dem Petrisberg entspannt. Allerdings versuchen immer noch einzelne Autofahrer, über gesperrte Wege das Plateau zu erreichen.

Mussten Anwohner, Studenten, Mitarbeiter im Wissenschaftspark und der Landesgartenschau GmbH monatelang immer wieder wechselnde Anfahrtswege in Kauf nehmen, bietet die neue Straße jetzt nach den Worten von LGS-Geschäftsführer Roman Schleimer eine stressfreie Anfahrt zum Gelände. Zudem hat kürzlich auch der Bau des neuen Verkehrskreisels begonnen, der für die Verkehrsregelung am Übergang von der Kohlenstraße zur neuen Magistralen verantwortlich sein wird. Mit der kompletten Fertigstellung ist nach Angaben des Tiefbauamtes im März zu rechnen. Für den Straßenverkehr wird der neue Kreisel allerdings bereits in diesem Jahr zu befahren sein. Die rund 1,5 Kilometer lange, so genannte Magistrale führt direkt von der Kohlenstraße bis zu dem Punkt, an dem sich 2004 der Haupteingang zum LGS-Gelände befinden wird. Die fehlenden rund 750 Meter dieser Straße werden derzeit ausgebaut und sollen spätestens bis zum Ende des Jahres für den Verkehr freigegeben werden. Dann ist die neue Hauptachse der Verkehrserschließung auf dem Petrisberg fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort