Verkosten und helfen

Nachdem die erste Benefiz-Weinprobe vor zwei Jahren ein großer Erfolg war, haben sich die Macher zu einer Neuauflage entschlossen. Der Erlös kommt den Pfarreien St. Clemens (Trier-Ruwer) und St. Martin (Mertesdorf) zugute.

 Veranstalten zum zweitenmal eine gemeinsame Benefiz-Weinprobe: die Fördervereine St. Clemens (Trier-Ruwer) und St. Martin (Mertesdorf). Gerd Werhan, Barbara Maier, Anne Feldges, Thomas Bund, Klaus Klein (von links) sind die Macher im Vorfeld. TV-Foto: Ludwig Hoff

Veranstalten zum zweitenmal eine gemeinsame Benefiz-Weinprobe: die Fördervereine St. Clemens (Trier-Ruwer) und St. Martin (Mertesdorf). Gerd Werhan, Barbara Maier, Anne Feldges, Thomas Bund, Klaus Klein (von links) sind die Macher im Vorfeld. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Ruwer/Mertesdorf. (LH) Freunde des Ruwerweins - und die es noch werden wollen - aufgehorcht: Eine Benefiz-Weinprobe mit besten Kreszenzen von der Ruwer steht für Freitag, 25. September, 20 Uhr, im Bürgerhaus in Mertesdorf auf dem Plan. Doch nicht nur 13 Weine und Sekte werden dabei angeboten. Irische Musik von der Gruppe "Westwind" sowie Texte des Schweicher Dichters Stefan Andres verleihen der Weinprobe (Moderation Carl von Schubert) eine kulturelle Note. Angetan von der großen Resonanz vor zwei Jahren haben sich die Fördervereine der katholischen Pfarreien St. Clemens (Trier-Ruwer) und St. Martin (Mertesdorf) zu einer Neuauflage der gemeinsamen Veranstaltung entschlossen. Nicht ohne "Eigennutz": Unterm Strich erhoffen sich Vorsitzende Anne Feldges (Mertesdorf) und ihr Pendant aus Ruwer, Thomas Bund, einen Erlös für die vielseitigen Aufgaben der Fördervereine. Im Focus stehen dabei die Gotteshäuser mit Renovierungen und baulichen Unterhaltungen. Weil die Kirche in Trier-Ruwer älter ist, gibt es dort einen größeren Aufwand als beim Nachbarn. "Unsere Kirche kommt allmählich in die Jahre. Da wird Einiges auf uns zukommen", sagt Anne Feldges. Über 100 000 Euro an Spenden sind in den vergangenen Jahren im Trierer Stadtteil für die Innen- und Außenrenovierung zusammengekommen. Vorsitzender Thomas Bund verspürte am Anfang einen "enormen Druck", der nachließ, je besser die Spendengelder flossen. Die Zusammenarbeit beider Vereine funktioniere bestens, bestätigen beide Vorsitzende.

Pastor Rainer Justen hatte einst die Idee zur gemeinsamen Weinprobe. Weiteres Schmankerl: Auch diesmal wird ein Buch präsentiert: Rund 100 Kuchenrezepte aus den beiden Kirchengemeinden.

Vorverkauf zur Weinprobe in der Bäckerei Braunshausen und "Creativ" in Trier-Ruwer, in der Bäckerei Schumacher und der Eisdiele in Mertesdorf sowie bei den Vorstandsmitgliedern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort