Versuchskaninchen startbereit

Großer Andrang im Audimax der Universität Trier: Hier wurde gestern die erste von zwei Eröffnungsveranstaltungen der Orientierungswochen für Erstsemester angeboten. Bei der Gesamtzahl aller Studenten erwartet die Unileitung einen neuen Rekord.

Trier. Wie plane ich mein Studium? Wie stelle ich den Stundenplan zusammen? Wie melde ich mich für Lehrveranstaltungen an? Diese und ähnliche Fragen werden während der Orientierungswochen, die vor Vorlesungsbeginn für alle Erstsemester wichtige Informationen vermitteln, aufgegriffen. Bei der gestrigen Auftaktveranstaltung der Orientierungswochen wurden rund 750 Studenten im proppevollen Audimax von Universitäts-Präsident Professor Peter Schwenkmezger begrüßt. Dabei machte der Unipräsident die Studenten auf eine Neuerung aufmerksam: Laut Schwenkmezger werden ab diesem Wintersemester zahlreiche Magister- und Diplomstudiengänge abgeschafft und durch Bachelor-Studiengänge ersetzt. Statt in rund fünf bis sechs Jahren können Studienanfänger mit dem neuen System bereits nach drei Jahren einen Uni-Abschluss in der Tasche haben. "Natürlich wird sich damit auch in der Lehre einiges ändern. Aber wir müssen uns den internationalen Standards anpassen", sagte Schwenkmezger.Zu diesem Thema startete der Allgemeine Studierenden-Ausschuss (Asta) bei der Auftaktveranstaltung sogleich einen Feldversuch. "Hände hoch! Wer beginnt in diesem Wintersemester ein Bachelor-Studium?", fragte Simon Stratmann, hochschulpolitischer Sprecher des Asta. Als darauf einige hundert Erstsemester ihre Hände gen Himmel reckten, rief Stratmann ihnen zu: "Ihr seid nun also die Versuchskaninchen - da müsst ihr jetzt halt durch." Und schob sogleich hinterher, dass der Asta bei etwaigen Problemen, die im Zusammenhang mit der Umstellung auftreten könnten, den Studierenden zur Seite stehen wolle.Neben dem Präsidenten und der Studierendenvertretung wurden die Studenten außerdem von Vertretern der zentralen Studienberatung, der Uni-Bibliothek und einem Vertreter der Stadt Trier begrüßt.Zahl der Erstsemester steht noch nicht fest

Die Zahl der Studienanfänger an der Universität Trier stehe noch nicht fest, sagte Uni-Präsident Schwenkmezger nach der Veranstaltung in einem Gespräch mit dem Trierischen Volksfreund. "Sicherheit haben wir erst im November - viele der eingeschriebenen Studenten haben sich bei fünf und mehr Unis beworben." Da nicht feststehe, für welche Hochschule sie sich entscheiden, sei es unseriös, aktuelle Zahlen herauszugeben. Doch sei immerhin bereits absehbar, dass dieses Jahr erstmals die 14 000er-Marke überschritten werde. Dann wären so viele Studenten an der Universität Trier eingeschrieben, wie nie zuvor - im vergangenen Semester waren es noch 13 700.Zahlen, die Studienanfänger wie Désirée Tullius wohl weniger interessieren. "Noch ist alles ein bisschen chaotisch - ich hoffe, dass die Orientierungswoche ein wenig mehr Klarheit bringt, was überhaupt auf mich zukommt", sagt die 20-jährige angehende Lehramtsstudentin aus Trier. Insgesamt erwartet die Erstsemester im Verlauf der Orientierungswoche ein breites Informationsprogramm, das auch Universitäts-, Bibliotheks- und Stadtführungen umfasst. Die Zentrale Studienberatung hat eine Broschüre mit Informationen und Terminen herausgegeben. Sie kann im Internet ( www.uni-trier.de) heruntergeladen werden.Am heutigen Dienstag, 16. Oktober, findet um 10.30 Uhr im Audimax der Universität Trier die zweite Eröffnungsveranstaltung der Beratungs- und Orientierungswochen für Studienanfänger statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort