Verzögerung unverzeihlich

Es mag ein sonderbarer Zufall sein, dass der Kindergarten St. Peter geschlossen wird, unmittelbar nachdem der Trierische Volksfreund intensiv wegen der baulichen Mängel recherchiert hat. Die für heute geplante Veröffentlichung über die untragbaren Zustände in der Kindertagesstätte wurde aktualisiert. Wir haben das gerne getan, da es nun scheint, als komme endlich Bewegung in die Sache. Zu lange hat es gedauert, bis es soweit war. Verhandlungen hier. Berechnungen da. Bei allen diplomatischen und unter dem Kostengesichtspunkt geführten Gesprächen zwischen Stadt und Träger wurde offenbar der wichtigste Aspekt vergessen: die Kinder. Wenn auch nur teilweise zutrifft, was die Eltern berichten, besteht in St. Peter schon seit Monaten, wenn nicht gar Jahren, akuter Handlungsbedarf. Die KiTa Gmbh, das neue Trägermodell der Kirche, vermeldete bislang stets Erfolge bei der Umstrukturierung. Das mag beim Einsatz des Personals stimmen. Fakt ist allerdings auch, dass der Sanierungsstau nicht nur in Ehrang erheblich ist und die dringenden Bitten einiger Kindergarten-Leitungen nicht gehört wurden. Das ist unverzeihlich, wenn es um die Gesundheit der Kinder geht. r.neubert@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort