Viel Bekümmernis

TRIER. (mhu) Zum Abschluss des Trierer Kantatenwochenendes erklang die Bach-Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis".

Unter der musikalischen Leitung des Trierer Domkapellmeisters Stephan Rammelspacher klang das Zweite Trierer Kantatenwochenende festlich aus, das die Katholische Akademie Trier mit Unterstützung der Dommusik und des diözesanen Kirchenmusikreferats im Robert-Schuman-Haus veranstaltet hatte. Im Rahmen einer Eucharistiefeier in der Jesuitenkirche bildeten die rund 100 Tagungsteilnehmer den Chor, der sich an der von Solisten und das Kammerorchester getragenen Darbietung der Kantate "Ich hatte viel Bekümmernis" von Johann Sebastian Bach (BWV 51) sangeskräftig beteiligte. Die musikalische Ausführung oblag der Sopranistin Eva Leonardy, dem Tenor Harald Schmitt und einem Kammerorchester aus Musikern der Region, dem unter anderem der Solo-Violinist Nikolai van Dellingshausen und der Solo- Oboeist Stéphane Egeling angehörten. An der Orgel war die Freiburger Münsterorganistin Barbara Kolberg zu hören. Der Feiburger Bachforscher und Theologe Meinrad Walter führte das Publikum in das prominente Werk ein, das in einer Frühfassung von 1720 erklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort