Viel Frust im Ortsbeirat

Das Verkehrsproblem in Trier-West und -Pallien lässt den Ortsbeirat nicht ruhen: In der jüngsten Ratsversammlung wurde das Thema wiederum heiß diskutiert. Fazit: Von der Verwaltung fühlen sich die Trier-Wester unverstanden und allein gelassen.

Trier-West/-Pallien. Vier Vorschläge hatte der Ortsbeirat Trier-West/-Pallien der Verwaltung unterbreitet, die eine Verbesserung der Verkehrssituation auf den Hauptverkehrsstraßen Kölner, Bonner und Aachener-Straße herbeiführen könnten. Eine Verbesserung könnte vor allem die Bürger von dem immensen Verkehrsaufkommen entlasten (der TV berichtete). Umso enttäuschter zeigte sich der Ortsbeirat in seiner jüngsten Zusammenkunft im Jugendwerk "Don Bosco", als Ortsvorsteher Klaus Blum (SPD) das Ergebnis in Form einer schriftlichen "Schlussverfügung" der Beigeordneten Simone Kaes-Torchiani präsentierte. Nichts wird wahrscheinlich aus dem LKW-Verbot, nichts aus dem Aufbringen eines Flüsterasphalts, nichts aus der Lärmschutzsatzung und so schnell auch nichts aus einer anderen Schaltung der Ampelanlage Bonner Straße/Kölner Straße. Das Mittelfristige Investitionsprogramm (MIP), in das laut Kaes-Torchiani der Neubau der Bonner Straße ab 2011 aufgenommen werden soll, bezeichnete ein Ratsmitglied als "Lügenmärchen". Nie und nimmer werde man sich damit zufriedengeben, das zog sich wie ein roter Faden durch die Diskussion. Dringend müsse etwas geschehen, um die nicht mehr hinzunehmende Verkehrsbelastung zu reduzieren. Damit ein Umdenkungsprozess in Gang kommt, müsse "richtig mobil gemacht werden, sonst passiere nix", hieß es aus der Mitte des Rates. Horst Erasmy (CDU) konstatierte: "Die Arbeit im Ortsbeirat ist frustrierend." Von der Verwaltung komme nichts außer "bla, bla, bla" - man wolle das Problem "anscheinend aussitzen", meldete sich ein Zuhörer. Ortsvorsteher Klaus Blum erinnerte an die seinerzeitige Rats-Forderung eines Fußgängerüberwegs. Das gehe nicht, habe es von der Verwaltung geheißen. Jetzt, nach Eröffnung des neuen Discounters, gehe es zwar doch mit dem Zebra-Streifen. Aber auch hier ist der Rat enttäuscht, denn der Fußgängerweg sei an anderer, unmöglicher Stelle platziert worden. Einen Punkt gab es dann doch noch, bei dem der Rat mit dem Verwaltungshandeln einverstanden war: Das Ortsbeiratsbudget für 2009 von 29 270 Euro wurde einstimmig "akzeptiert". Bei allem Frust gab es auch freudige Gesichter während der Ratsversammlung: Vereinsvertreter strahlten, nachdem ihre Anträge einstimmig befürwortet worden waren. Gefördert wird der Sportverein Trier-West mit 2500 Euro für neue Tore und der Turn- und Sportverein Pallien mit 8000 Euro für die Sanierung des Hartplatzes im Waldstadion. Zustimmung gab es auch für die Maßnahme, auf Antrag der CDU einen Schutzzaun auf dem Schulhof der Grundschule Pallien anzubringen, um künftig zu verhindern, dass Bälle auf die Straße flögen und es dadurch zu Gefahren für die ballspielenden Kinder komme. Dazu, wie weit es mit der Infotafel an der Mariensäule sei, konnte Ortsteilchef Blum keine abschließende Auskunft geben - nur soviel, dass fünf Ämter in der Sache tätig seien, den Ortsbeirat nicht mitgerechnet. Möglicherweise tue sich schon im Juni etwas, sagte Blum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort